[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

TIGHTROPE
Rooms: Relics, Rejects and rare Titbits

Gesamtzeit 58:29, 13 Titel, 2002
Bonus Video: Something went wrong (at the end of the day) 05:31

Tightrope - Rooms: Relics, Rejets and rare TitbitsDas symphatische Trio aus dem Ostalbkreis, bekannt wegen seines sich wenig um musikalische Schubladen scherenden Stils legt mit "Rooms..." einen weiteren Longplayer nach dem letzten Album "Blues from the noise jungle" vor.

Die Band bedent sich bei der Titelauswahl großzügig bei sich selbst und bezieht den größten Teil der hier veröffentlichten Stücke von ihren bisherigen CD's "Blues in the noise jungle", "Surf", "Goatfoxes" und "Walk on the Tightrope", allerdings wurden einige Songs jetzt zum Teil live eingespielt und andere teils klanglich verändert.

Zehn der insgesamt 13 Titel sind Eigenkompositionen, hauptsächlich von Axel Nagel (git) oder Andreas Kemmer (bass) beigesteuert. Für ein Stück zeigt sich der Drummer Matthias Kehrle verantwortlich.

Obwohl die Platte einer Zeitreise durch unterschiedliche Schaffensperioden der Band entspricht, wirkt sie im Ganzen doch in sich geschlossen. Allerdings scheint es kein Zufall zu sein, dass besonders die drei bisher unveröffentlichten Songs neueren Datums den stärksten Eindruck hinterlassen (den Opener "Secret Mission" nicht zu vergessen) - So groovt der Rockabilly-Jazz-Crossover "Key to your Ferrari" mächtig, das bluesig-jazzige "Something went wrong" hat irgendwie Ohrwurmqualität und bei einem Titel wie dem Rock-Knaller "Jump on the bus" drückt man beinahe automatisch auf die Wiederholtaste des CD-Players..

Die Stil-Einflüsse der Band mit Zutaten aus Rock, Jazz, Rockabilly und Blues mischen sich zusammen mit elektronischen Klängen zu einem definitiv eigenständigen Sound, der keine Mühen hat sich allen konventionellen Kategorien zu entziehen. Gerade darin liegen neben der enormen Live-Performance die starken Seiten von Tightrope.

Eine durchaus nachahmens- und somit lobenswerte Idee hatte die Band, als sie einen Titel (Something went wrong at the end of the day) als Video mitgeschnitten und veröffentlicht hat. Wer die drei Jungs bis heute noch nie auf der Bühne erleben konnte, wird hierbei überzeugend dazu eingeladen das bisher Versäumte bei nächster Gelegenheit unbedingt nachzuholen..

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13


 

Secret mission (3:37) Andi Kemmer
Travellers bad luck (4:00)
Axel Nagel
Golden shirt (3:16)
J. Scheuter
Far away so close (5:46)
Axel Nagel
Key to your Ferrari (4:38)
T. Dolby
Jockey full of bourbon (4:22)
Tom Waits
Swingin' eels (3:12)
Matthias Kehrle
Seagull (3:25)
Andi Kemmer
Jack Nietzsche theme (3:54)
Axel Nagel
Something went wrong (5:14)
Andi Kemmer
Jump on the bus (4:17)
Axel Nagel
The friends of Dean Martinez (6:35)
Axel Nagel
Rooms (6:12)
Axel Nagel

   
     

Axel Nagel – Guitar, Vocals
Andi Kemmer – Bass, Vocals
Matthias Kehrle – Drums, Vocals

   

Zu beziehen ist das Album direkt über die Website von Tightrope.


Hier entlang zur Website von Tightrope.. www.tightrope.de

 

16.03.2003 -webmaster-

[ NACH OBEN ]