[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

JASON RICCI & NEW BLOOD
Rocket Number 9

Gesamtzeit ca. 74:09, 12 Titel, 2007, Eclecto Groove EGRCD 502

Jason Ricci & New Blood - Rocket Number 9Der definitive (Dauer-)Nachfolger von "On The Jimmy Reed Highway" der Herren Dykes und Vaughan im CD-Player des Rezensenten. Gut, das hier ist musikalisch eine etwas (ganz?) andere Kiste. Junge Leute die laute Musik spielen und sich dabei technisch einen abnudeln?!

Wohl eher nicht so ganz, schon nach dem ersten Eindruck eine Angelegenheit für Leute, die mit den Begriffen "Spielfreude" und "Spielwitz" etwas anfangen können. Ist das Blues? Eindeutig ja, wenn auch ein etwas anderer als der etwas älteren gerade auch genannten Kollegen aus Texas. Jeder spielt irgendwie die Musik seiner Jugend gern - und jeder auf seine Weise. Das ist auch bei Herrn Ricci und Freunden der Fall, nur heissen hier die Heroen nicht Reed, Taylor oder Guitar Slim, sondern sind etwas breiter gestreut aus Blues, Rock, Funk, Soul und ein bisschen Jazz. Und nicht immer eindeutig heraushörbar.
Ein bisschen erinnert das Konzept an Scott Henderson's neuere Werke, - nur, dass da die Rollen etwas vertauscht sind: Die virtuose Kreativkraft ist hier vorwiegend der Harmonikaspieler. Jason Ricci's Ruf als Harmonikavirtuose war auch bereits auf den verschiedensten Wegen zum Rezensenten vorgedrungen, - leider bisher nicht in Form einer CD. Da erfreut es umso mehr, wenn der gute Ruf durch die dann vorgelegte CD mehr als gerechtfertigt erscheint.

Ricci ist definitiv einer der 10 besten Richter-Harmonika-Spieler, die der Rezensent bisher schon gehört zu haben glaubt. Um das fest zu machen: Er spielt in der Steve Baker / Riedel Diegel /Jean-Jaques Milteau / Carlos Del Junco-Liga! (Hallo Mr. Jagger, legen Sie doch endlich mal die Harmonika endgültig weg, die Maßstäbe haben sich in den letzen 30 Jahren etwas verschoben - nur reinhusten gilt jetzt nicht mehr!) Und die Band ist passendermaßen entsprechend kompakt aufgestellt - vielleicht noch etwas weniger virtuos im Einzelnen, aber Musik ist auch (und gerade!) meist ein "Mannschaftssport". Im Prinzip so wie hier.

Was das Songmaterial angeht: (Gelungene!) Eigenkompositionen fast durchweg, die eine Fremdkomposition stammt aus der Feder von von "Sun Ra", einem Chicagoer (Jazz-) Bandleader und unterschätztem Musik-Genius, dessen Schaffen Stile organisch verschmolz ohne sie unkenntlich zu machen. Das passt auch bestens zum Konzept der CD, die ansonsten sehr persönliche Züge trägt, und unter Anderem auch Mr. Ricci's persönliche Probleme und Problemlösungen der letzten Zeit nachdrücklich beleuchtet. Wenn nicht jetzt wieder der Gesang etwas problematisch wäre, was nebenbei bemerkt, durch die Doppelbelastung mit Harmonikaspielen und Gesang nur allzu verständlich ist, wäre das eine "10 von 10"-CD. So muss man da leichte Abstriche machen, und das ist teilweise auch Geschmackssache.

Also: Sollte jemand, Bluesfreund oder nicht, eine CD suchen, die mit Spielfreude und Virtuosität, Spielwitz und Originalität sowie einem großen Schuss "Herzblut" glänzt, dann ist HIER zugreifen angesagt.

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12

  The Rocker (7:00) Ricci/Stachurski
I'm A New Man (5:14) Ricci
Loving Eyes (11:16) Ricci
Dodecahedron (5:17) Stachurski
Mr. Satan (3:23) Ricci/Stachurski
Deliver Us (4:40) Ricci/Stachurski/Edmunds/arr. Porter
The Blow Zone Layer (3:51) Ricci/ arr. Ricci/Stachurski
The Way I Hurt Myself 6:32) Ricci
The Eternal Is (5:28) Stachurski
Snowflakes And Horses (4:37) Ricci
Sonja (6.22) Ricci/Stachurski
Rocket Number 9 (10:38) Herman “Sonny” Blount a.k.a. Sun Ra)



   
      Jason Ricci - harmonica, vocals, nose flute (?!)
Wayne “Starsky” Stachurski - guitar, back-up vocals
Ted “Buck Weed” Edmunds - bass, clavinet, hell's bells & back-up vocals
Ron Sutton - drums, back-up vocals

Michael Peloquin- Tenor Sax (Track 4)


   

Zu erhalten ist das Album im Handel durch den Vertrieb von
in-akustik (www.in-akustik.de).

Hier entlang zur Website von Jason Ricci & New Blood.. www.jasonricci.com

 

04.11.2007 - sk -

[ NACH OBEN ]