[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

ERNEST LANE
The Blues is Back!


Gesamtzeit 43:22, 12 Titel, 2004, Acoustic Music 319.1331.2

Ernest Lane - The Blues is Back!Es hat ein Weilchen dauern müssen, denn "The Blues is Back!" ist tatsächlich das erste Album des 1931 in Clarksdale, Mississippi geborenen Pianisten und Blues-Veteranen, das unter seinem eigenem Namen veröffentlicht wurde.
Der Schulfreund von Izear Luster (Ike) Turner war allerdings schon mindestens seit 1948 mit Robert Nighthawk im Studio und auf der Bühne, erste musikalische Einflüsse kamen durch seinen Vater, einem Barrelhouse-Pianisten; Pinetop Perkins war ein Freund seiner Familie.

Bei drei Alben von Canned Heat (Halleluja von 1968, Future Blues von 1970 und Historical Figures and Ancient Heads von 1972) hat Ernest Lane die Tasten gedrückt, in den 60ern waren er und seine "Goodtimers" sogar Begleitband der Monkees. In letzter Zeit war er nach längerer Pause wieder Mitglied in Ike Turners Band und hat bei dessen aktueller CD mitgewirkt sowie an einem Album des Gitarristen Eddie C. Campbell.

Der Berliner Chris Rannenberg wollte sich bei einem Treffen mit Lane vor einiger Zeit nicht mit der Tatsache abfinden, dass es kein Album unter dem Namen von Lane geben sollte; auf seine Initiative hin stellte Lane eine Begleitband zusammen und die CD, produziert von Rannenberg, wurde im Februar 2004 in einem Studio in Los Angeles eingespielt.

Der allergrößte Teil des Songmaterials stammt von dem mit rauer und kräftiger Stimme singenden Blues-Senior selbst, stilistisch geht es ziemlich traditionell zu mit einer Mischung aus Chicago-Blues, dem einen oder anderen Boogie und einigen jazzigen Einwürfen.

Hervorragend produziertes Debütalbum des inzwischen 73-jährigen Pianisten.

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12


 

Blue and Lonesome (4:59) Peter Chatman aka Memphis Slim
I’ll Be Watching You (3:10) Ernest Lane
The Blues Is Back! (3:52) Ernest Lane
What’s Wrong , Baby (2:34) Ernest Lane
What I Saw (4:17) Ernest Lane
Lane Shuffle (3:12) Ernest Lane
What Kind Of Love (3:23) Ernest Lane
Baby Please (3:33) Percy Mayfield, Ernest Lane
Just Like A Woman (2:33) Demetrius, Moore
Feelin’ Kind Of Lonely (5:00) Ernest Lane
My Baby’s Love (4:01) Ernest Lane
Boogiein’ At Leon’s Place (2:48) Ernest Lane


   
     

Ernest Lane - Piano
Mack Johnson - Trumpet
Derrick B. Edmondson - Sax
Leo Dombecki - Sax
Wali Ali - Guitar
Steve Gannon - Guitar
Rick Jones - Bass
James Gadson - Drums

   

Zu erhalten ist das Album direkt über die Website von Acoustic Music (www. acoustic-music.de) oder im Fachhandel.

Sorry, Ernest Lane hat keine eigene Website..

 

05.09.2004 - webmaster -

[ NACH OBEN ]