[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

FUNKY B & THE KINGS OF SHUFFLE
Green Onions Reloaded!

Gesamtzeit 71:57, 15 Titel, 2011, QuiXote CD63

Funky B & he Kings of Shuffle - Green Onions Reloaded! Das süddeutsche Trio um den Hammond B3-Organisten und Sänger Markus Lauer alias Funky B legt mit "Green Onions Reloaded!" sein Debütalbum vor. Die Kings of Shuffle sind Carsten Egger an der Gitarre und der Drummer Jörg Mattern. Beide verfügen wie auch Lauer über jahrzehntelange Erfahrung in diversen Blues- und Soulbands. Der Titel des Erstlings erinnert nicht zufällig an die in den 60ern und 70ern des letzten Jahrhunderts erfolgreiche Truppe um Booker T. Jones, denn wie bei dieser liegt der Schwerpunkt auf hammondlastigem Soulmaterial. Allerdings leisteten diese sich damals mit Donald "Duck" Dunn einen Bassisten - diese Funktion übernimmt hier Tastendrücker "Funky B" Lauer zusätzlich selbst.

Markus Lauer und Carsten Egger haben zwei Drittel der Songs selbst beigesteuert, die ausgewählten Cover wurden von B. B. King, Ray Charles, Booker T & The MG's und den Allman Brothers vor Jahren bekannt gemacht. Einen Teil der Nummern reichert eine komplette Bläserfraktion kompetent an, weiter auf der Gästeliste stehen Tino Gross, der beim Klassiker "Everyday I have the Blues" seine Saitenkunst zelebrieren darf sowie der Harper Siggi Karcher, der beim louisiana-groovigen "Poor Boy" veredeln hilft. Die Arbeit am Mikro teilen sich Lauer und Egger, beide mit mit hörenswerten Stimmen ausgestattet, untereinander auf.

Der Mannheimer Dreier bearbeitet programmatisch eine enorme Bandbreite von Blues über Soul mit einer Vielzahl von rockigen und jazzigen Einflüßen. Dem Fremdmaterial wird durchgehend der amtliche Bandstempel aufgedrückt - so bekommt der Titelsong "Green Onions" etwa mittendrin einen Kick ins jazzige verpasst mittels Tenorsaxeinlage von Helmut Engelhardt - dem Carsten Egger noch ein dreckig-rockiges Gitarrensolo folgen lässt.

Produziert hat die hervorragende, für Blues- und Soulliebhaber dringend empfehlenwerte Scheibe Gitarrist Carsten Egger.




  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15

 

Gimme The Blues (4:08) C. Egger
Lucky 13 (3:17) C. Egger
Everyday I Have The Blues (3:59) P. Chatman
Green Onions (4:33) Cropper, Jackson, Jones, Steinberg
Let's Go Get Stoned (6:47) Ashford, Simpson, Armstead
Phonin' (3:33) C. Egger
No Way (3:45) J.C. Jones
Poor Boy (3:31) M. Lauer
Down And Out (5:36) M. Lauer
Come On (5:40) M. Lauer
Jingle Well (5:24) C. Egger
Lovely Shakedown (5:17) M. Lauer
This Ain't No Good For You (5:13) C. Egger
Whipping Post (5:49) G. Allman
Come Back To Me (5:20)
C. Egger

   
     

Carsten Egger - Guitar, Vocals
Markus Lauer - Keys, Vocals
Jörg Mattern - Drums, Vocals

Corina Molz - Trumpet
Helmut Engelhardt - Tenor Sax
Michael Gilb - Tenor Sax
Ralph "Mosch" Himmler -Trumpet
Siggi Karcher - harp
Timo Gross - Guitar


   


Zu beziehen ist die CD über den gutsortierten Fachhandel oder
über die Website von Funky B & The Kings of Shuffle.

Hier entlang zur Website von Funky B & The Kings of Shuffle.. www.kingsofshuffle.com

 

27.11.2011 - webmaster -

[ NACH OBEN ]