[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

JIMMY THACKERY AND TAB BENOIT
Whiskey Store Live!

Gesamtzeit ca. 73:24, 9 Titel, 2004, Telarc CD-83584

Jimmy Thackery and Tab Benoit - Whiskey Store Live! 1 + 1 = 3? Mathematisch nach Adam Riese sicher nicht! Künstlerisch schon viel eher. Zunächst einmal eindeutig bei der „Schlagzahl“ der Veröffentlichungen.
In gerade `mal 10 (Benoit) bzw. 15 Jahren (Thackery) Solo-Recording-Karriere gab es nur 4 bzw. 5 Veröffentlichungen unter eigenem Namen, wenn ich da richtig nachgezählt habe.
Seit die beiden bei TELARC unter Vertrag sind (seit 2002), hat Benoit zwei Werke und Thackery eins nachgelegt, von zwei Kollaborationen der beiden und der Mitwirkung auf dem einen oder anderen Projekt-Sampler ganz zu schweigen.

Bleibt denn da die Qualität und unsere o.a. Gleichung da nicht auf der Strecke?
Ja und nein. Nein insoweit, als Thackery hier auf deutlich abwechslungsreicherem Terrain als Gitarrist brillieren darf, - ja insoweit, als Benoits Solowerke stets vom Allerfeinsten waren und dieser Level kaum auf Dauer haltbar, geschweige denn steigerbar scheint.

An der Abwechslung im Songmaterial kann’s nicht liegen. Man scheint sich auf die Lieblingsstücke aus den vorangegangenen Werken geeinigt zu haben. Egal, ob Fremd- oder Eigenkomposition. Und wer Benoit’s Rhythmusgruppe kennt, weiß, dass die in bester Cajun-Tradition auch von komplexerer Rhythmik nicht aus der Fassung zu bringen ist. Das Ganze klingt allerdings eher nach einer Tab Benoit-CD mit Jimmy Thackery als Gast als umgekehrt.

Und das obwohl der Auftrittsort eher so etwas wie ein Heimspiel für Thackery als für Benoit darstellt (Aufnahme in Unity, Maine!). Aber genau das ist jedoch der Glücksfall bei der Angelegenheit! Denn selbst wenn das hier, wider Erwarten, nicht der Knaller ist, der bei Tab Benoit „live“ eigentlich zu erwarten gewesen wäre, bleibt das Ergebnis immer noch deutlich besser als Vergleichbares anderer „moderner“ Blueskünstler.

Gitarre spielen und Singen gelingt den Beiden wie erwartet erkennbar gut. Das Material ist, wie schon erwähnt, gut und bis auf den „letzten Funken Biss und Attacke“, den ich hier allerdings vermisse, ist das Ganze letztlich ein gutes Album.
Für Freunde von „Live“- Gitarrenblues und besonders für Fans der beiden Protagonisten sei diese CD uneingeschränkt empfohlen. Dem Rest der Bluesfans sei nahegelegt, irgendwo zu mindestens da einmal `reinzuhören, ob’s nicht eventuell trotzdem passt.

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
 

Freddy’s Combo (8:22) Jimmy Thackery, Sean Benjamin, Reese Wynans
I Got Loaded (6:58)
Camille Bob
Leopard-Sin Pill-Box Hat (7:45)
Bob Dylan
Bone Pickin’ (6:00)
Tab Benoit
Away, Way Too Long (7:19)
Colin Linden, Anders Osborne
Strange Things Happen (7:33)
Percy Mayfiled
Bayou Boogie (9:57)
Tab Benoit
These Arms Of Mine (9:59)
Otis Redding
Whiskey store (8:55)
Michael James Henderson, Glenn Worf

Recorded March 24th, 2003 at the Unity Centre for Performing Arts; Unity, Maine.

   
     

Tab Benoit - Guitar and Vocals
Jimmy Thackery -Guitar and Vocals
Jimmy Carpenter -Saxophone
Ken Faltinson - Hammond B3
Carl Dufrene -Bass
Darryl White - Drums
Mark Stutso -Drums


   


Zu erhalten ist das Album im gutsortierten Fachhandel sowie über InAkustik.

Hier entlang zu den Websites von..
..Jimmy Thackery.. www.jimmythackery.com
..Tab Benoit.. www.tabbenoit.com

 

09.03.2004 - sk -

[ NACH OBEN ]