[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

TOM SCHAFFERT
T-Sonic

Gesamtzeit ca. 61:33, 14 Titel, 2006, Vorerst Eigenvertrieb

Tom Schaffert - T-Sonic Eine POP-CD ?! Igitt!!! Könnte man diesen Platz nicht besser verwenden?! Gut, darüber kann man diskutieren. Was aber, wenn ein ausgewiesener Blues-Man eine wirklich gute POP-CD vorlegt ??

Das ist bei Tom Schaffert der Fall. Den Leuten, die während des Gaildorfer Bluesfestes dem Konzert von "Timo Gross und Friends" am Samstag Mittag vor dem Schloss beiwohnten, dürfte er als 2. Gitarrist in guter Erinnerung geblieben sein. Dennoch scheint hier weitere Informationen über ihn angebracht: Er veranstaltet zusammen mit Timo Gross im Rhein-Neckar-Delta (MA/HD) eine Reihe von Sessions unter dem Motto "Magic Carpet Blues Lounge", bei der neben den Bluesern aus der Gegend Grenzgänger wie Stefan Zobeley (Herbert Grönemeyer Band); Michael Koschorrek (Söhne Mannheims), Marion LaMarche (Janis- Piece Of My Heart) und auch Laith Al-Deen persönlich zugange sind. Das Ergebnis : irgendwie immer Blues - überwiegend mit erstaunlicher Authentizität. Und für Spezialisten sein erwähnt: Tom war der Organisator hinter den „Swamp Tourists“, einer Bluesband, die die Grenzen des Genres so gekonnt ausloteten, dass sie schließlich einen Wettbewerb gewannen, der zu einem vielbeachteten Demo-Band führte, was letztendlich als Mitursache zu Laith Al-Deens Karriere gelten darf.

Auf dem vorliegenden Werk beweist Tom Schaffert nicht nur umfassende Beherrschung der Gitarre und ihrer Verstärkung sowie gute kompositorische Fähigkeiten (alle Titel sind Eigenkompositionen, ein Titel davon mit Text von Laith Al-Deen!), sondern auch ein gutes Händchen, was die Wahl seiner Mitspieler angeht. Das gilt besonders für die Wahl des Sängers: der 26-jährige Dominik Steegmüller ist ein echter Hammer und auf dem Wege in die Spitzenklasse. Er scheint obendrein in dem Alter schon zu wissen, wann man sich zurücknehmen muß und frönt hier mehr der "kontrollierten Offensive" als dem "Vocal-Exzess" , wenn man das so sagen will. Aber auch der Rest des Personals ist nicht von schlechten Eltern: Claus Bubik ist dem Festivalbesucher aus Gaildorf als singender Bassist von Volker Strifler’s Band bekannt; Marcel Millot ist als vielbeschäftigter Tour-Schlagzeuger u.a. mit Paul Young und Haddaway unterwegs gewesen, Organist Markus Lauer mit Phil Guy. Weiter geht’s: Tobi Reiss aus der Laith Al-Deen-Band spielt das Fender-Piano, Sandie Wollasch, renommierte Background-Sängerin und Solistin war früher mit "Six Was Nine" unterwegs, Sebastian Studnitzky an der Trompete besitzt nicht nur in Pop- sondern auch in Jazz-Kreisen trotz seiner Jugend einen klingenden Namen (er und Sandy haben mit Ex-Laith-Al-Deen-Drummer und Percussionist Tommy Baldu ein Projekt namens Triband, das gerade für Furore zu sorgen beginnt!) usw., usw.

Erfreulich ist, dass diese Ansammlung an musikalischer Kompetenz und Talent auf dem Tonträger durchaus „rüberkommt“ und man merkt, dass Tom Schaffert entschieden zu den Tüftlern unter den Spitzengitarristen hierzulande gehört. Er hat mit Jörg Dudys einen kongenialen Partner gefunden, was auf zukünftige Projekte der Beiden neugierig macht ! Leichte Wermutstropfen in diesem ansonsten begeisternden Werk, das kann man nicht verhehlen, kommen durch den teilweise exzessiven Einsatz "moderner Gimmicks" wie verfremdete Stimmen und Nebengeräusche, namentlich "Geprassel" und "Geknacke" hinein. Was im letzten Titel als ruhigeres, bluesiges, "authentischers" Werk gut kommen mag, passt nicht zu jeden Titel, Buben !!! Gut, auch hier wieder gilt : Alles Geschmackssache!?

Wer hier sozusagen "Bluesleute auf Abwegen" und noch dazu auf hohem Niveau erleben will (die skandinavischen Gitarristen: Knut Reiersrud, Anders Leven und Sven Zetterberg spielen ja bekanntlich auch auf Pop-Platten mit, Knut Reiersrud z.B. geht mit Kari Bremnes auf Tour!!), der sollte hier zugreifen!!

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14

 

Lovers On Strange Grounds
tWaiting For Nothing
Your New Life
Colours Of Lovina
Love And Affection
Body And Soul
Take A Breath
Running And Hiding
Sunshine
Something Wild
Face To Face
You can Tell me What You Want
Variety Of Odours
Sit And Wai

All Songs by Tom Schaffert


   
     

Tom Schaffert - Gitarre
Dominik Steegmüller - Vocals
Claus Bubik - Bass, Vocals
Mathias Grosch - Keyboards
Marcel Millot - Drums
Sebastian Studnitzky - Trumpet
Markus Lauer - Organ
Tobi Reiss - Piano
Sandie Wollasch - Vocals

   

Zu erhalten ist das Album über die Website www.t-sonic.info.

 

 

19.04.2006 - sk -

[ NACH OBEN ]