[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

SAVOY BROWN
Voodoo Moon

Gesamtzeit ca. 45:37, 9 Titel, 2011, Rud Records, RUF 1173

Savoy Brown - Voodoo Moon Wer Savoy Brown sagt, meint damit Kim Simmonds, der 1965 Mitbegründer der Savoy Brwon Blues Band war und bis heute Mitglied und Chef dieser Band ist. Darüber hinaus darf er auch als einer der Baumeister des britischen Blues zählen. Über die Jahrzehnte gab es unzählige Besetzungswechsel, zuletzt holte Simmonds den Saxophonisten Joe Whiting an Bord, der auch den Großteil der Gesangparts übernimmt und ihm die Gelegenheit gibt, sich mehr auf die Gitarrenarbeit zu konzentrieren. Das aktuelle Rhythmusgespann bilden Pat DeSalvo am Bass und Garnet Grimm am Schlagzeug.

"I believe the songs on Voodoo Moon are the best I've written since the early 70s. It is modern blues rock but with more song orientation than normally associated with the genre."

Nach mangelnder Bescheidenheit klingt der Satz, der die Liner Notes von "Voodoo Moon" einleitet, nicht gerade und fordert dadurch geradezu eine Überprüfung des Inhalts.

Was die Gesamtspielzeit und Anzahl der Tracks betrifft , darf (mit 9 Titeln und einer dreiviertel Stunde) mit Fug und Recht als schwäbisch-sparsam bezeichnet werden. Simmonds hat entweder alle Nummern selbst geschrieben oder zusammen mit dem Saxer Whiting. Bis auf den Blues-Slide-Knaller "She's Got The Heat" gibt es eine Mischung aus Bluesrock oder auch mal Südstaatenrock - beim griffigen uptempo-Instrumental "24/7" darf übrigens Whiting in sein Horn blasen, ansonsten spielt Simmonds Gitarrenarbeit die Hauptsolle.

Gut produziertes Album mit im Booklet abgedruckten lesenswerten Texten des britischen Altmeisters.

  01
02
03
04
05
06
07
08
09

 

Shockwaves (5:20) Whiting, Simmonds
Natural Man (6:00 ) Simmonds
Too Much Money (42:12) Whiting, Simmonds
She's Got The Heat (3:52) Simmonds
Look at The Sun (5:05) Simmonds
24/7 (4:30) Simmonds
Round and Round (4:46) Simmonds
Voodoo Moon (6:55) Simmonds
Meet The Blues Head On (4:57) Simmonds


   
     

Kim Simmonds - Guitar, Vocals
Joe Whiting - Sax, Vocals
Pat de Salvo - Bass
Garbet Grimm - Drums

Andy Rudy - Keyboards
Ron Keck - Percussion


   


Zu erhalten ist das Album direkt über die Website von
Ruf Records (www. rufrecords.de) oder im Fachhandel.

 

31.12.2011 - webmaster -

[ NACH OBEN ]