[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

MIKE SANCHEZ with KNOCK-OUT GREG & BLUE WEATHER
Women & Cadillacs

Gesamtzeit ca. 68:01, 16 Titel, 2003, Last Buzz

Mike Sanchez with Knock-Out Greg & Blue Weather - Women & Cadillacs Mike Sanchez, seit Mitte der 80er bekannt von der britischen Gruppe "Big Town Playboys" pflegt R&B im Stil der 40er und 50er Jahre. Sein Weggang 1997 von dieser legendären Band war gleichzeitig Startpunkt seiner Solokarriere, die bei ihm zu einer Vielzahl neuer Aktivitäten geführt hat. So ist der Pianist und Sänger zurzeit ständiges Mitglied und Frontmann bei "Bill Wyman's Rhythm Kings" und leitet darüber hinaus noch drei unterschiedliche Formationen mit 4, 8 und 12 Bandmitgliedern.

Eigentlich konnte es nicht ausbleiben, dass er Ende der 90er auf die schwedischen Top-Retro-Blueser von "Knock-Out Greg & Blue Weather" traf, denn musikalisch pflegen die Nordmänner um den Frontmann Greger "Knock-Out Greg" Andersson durchaus einen ähnlichen Stil. Seit dieser Zeit gibt es gemeinsame Touren, hauptsächlich in Skandinavien.

"Women & Cadillacs" ist nun das als Silberling vorliegende Ergebnis der britisch/schwedischen Zusammenarbeit. Mike Sanchez hat davor drei Solo-CD's veröffentlicht, von Knock-Out Greg & Blue Weather liegen bisher fünf Alben vor.

Programmatisch erhält der Zuhörer die von Mike Sanchez zu erwartende Portion Piano-R&B, unterlegt mit satten Bläsersätzen wie man sie von „Blue Weather“ kennt, das Ganze garniert mit solistischen Ausflügen diverser Instrumente. Wer Liveauftritte mit soviel Power und vibrierenden Showeinlagen bestreitet, kann dies oftmals bei Studioproduktionen nicht rüberbringen. Bei Sanchez war dies nie ein Problem, den Beweis tritt der Womanizer im vorliegenden Fall locker an, seine Gesangskünste sind so überzeugend wie nie.

Die offizielle Angabe von 16 Titeln führt etwas in die Irre, denn Track 16 enthält mit einer Laufzeit von 19:34 gleich sieben Nummern, leider fehlen die Autorenangaben in diesem Fall fast komplett. In der Gesamtsumme ergeben sich somit 22 Stücke. Von den 16 offiziell aufgelisteten Titeln sind fünf Sanchez-Kompositionen, die Cover-Versionen stammen von Leiber-Stoller, Percy Mayfield und anderen.
Die Gitarrenarbeit verrichten Anders Lewen und Jonas Göransson, Knock-Out Greg bläst die Harp, zur Rhythmusabteilung gehören Greger's Bruder Marcus Andersson am Schlagzeug und Urban Hed am Kontrabass. Tore Berglund und Tobias Eliasson an den Saxofonen sowie als Gast der Trompeter Karl Olandersson bilden die Bläserfraktion.

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
 

Cadillac baby (3:10) Brown
All she want's to do is rock (3:14 ) W. Harris, T. McRae
The voice within (2:24) Percy Mayfield
Hot dog (4:54) J. Leiber, M. Stoller
You gonna win (4:24) Mike Sanchez
Strollin' with Bones (2:38) V. J. Walker, E. Davis
Let this lovin' begin (3:39) Mike Sanchez
Women and Cadillacs (2:59) J. Starkes
You got money (3:04) C. G. Brown
If lovin' is believing (3:14) B. Emerson
Gambling Woman Blues (3:05) R. Darnell
Poor boy (3:57) Mike Sanchez
Easy Boogie (3:50) Mike Sanchez
Drunk (3:24) J. Liggins
King Kong (2:13)Chris Tyler
I need a woman (3:50) Mike Sanchez

   
     

Mike Sanchez - Piano, Vocals
Greger "Knock-Out Greg" Andersson - Harp
Anders Lewen - Guitar
Marcus Andersson - Drums
Ubbe Hed - Upright Bass
Tore Berglund - Baritone Saxophone
Tobbe Eliasson - Tenor Saxophone
Jonas Göransson - Guitar
Karl Otandersson - Trumpet

   

Zu erhalten ist das heiß-empfehlenswerte Album direkt über die Website von Mike Sanchez, sowie über Last Buzz Records (www.lastbuzz.web.com) und Crosscut (www.crosscut.de).


Hier entlang zu den Websites von..
..
Mike Sanchez.. www.mikesanchez.co.uk
..Knock-Out Greg & Blue Weather
.. www.knockoutgreg.com

 

22.09.2003 - webmaster -

[ NACH OBEN ]