[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

SHERMAN ROBERTSON & BLUES MOVE
Guitar Man - Live


Gesamtzeit ca. 56:55, 8 Titel, 2006, CrossCut CCD 11090

Sherman Robertson - Guitar Man  - live

Einige der biografischen Daten sind beeindruckend -auch für Leute die ihn mehrmals beim Gaildorfer Bluesfest bewundern konnten. Und dort hat er nicht gerade einen schwachen Eindruck hinterlassen. Überhaupt : Sherman Robertson und das Gaildorfer Publikum - jeder merkt: das ist was Besonderes. Eigentlich sollte nach dem Konzept ein Act nicht sooo oft dort spielen, aber bitte: kurzfristige Absage eines anderen Acts – Sherman steht schon bereit. Und dass er auf’s Beste auch mit Begleit-Musikern zurechtkommt, mit denen er nicht regelmäßig spielt, ist ein weiteres Indiz für seine Klasse. Egal wer kommt, die Besetzungen und ihr Sound wirken alle "aus einem Guss".

Für seine CD allerdings nahm er eine Band, mit der er mittlerweile mehr oder weniger regelmäßig in Europa gespielt hat: Blues Move, der Band seines europäischen Interessenvertreters Mike Hellier. Und wie sich zeigt, ist auch dies keine allzu schlechte Wahl gewesen.

Doch zurück zum Mann selbst: Er wurde in Louisiana geboren und wuchs in Texas auf, stand seit seinem 13 Lebensjahr auf der Bühne und begegnete dabei gelegentlich auch seinem Vorbild Freddie King. Er wurde seit Mitte der 70er Jahre zu einem der Eckpfeiler der Szene in Houston. Wer in der Stadt war und eine Begleitband brauchte nahm Sherman Robertson und seine „Crosstown Blues Band“. Nach drei Alben mit dieser Band Ende der 70er/Anfang der 80er Jahre wurde es ruhiger um ihn, was Veröffentlichungen, nicht jedoch, was seine Bühnen-Präsenz anging: Mehrere Jahre bei Clifton Chenier als Gitarrist, dann u.a. bei Terrence Semien und Rockin’ Dopsie. Diese Zeit krönte er quasi mit der Teilnahme auf einem Titel von Paul Simon’s Erfolgsalbum "Graceland" von 1986 u.a. mit seinen damaligen Arbeitgebern. Nach der Rückkehr zu seinen ursprünglichen Metier in einer Art „Edel-Begleitband“ fand die lange Pause seit seinen letzten eigenen Alben schliesslich ein schnelles Ende .(1993- Single „Out Of Sight Out Of Mind“ aus dem von Mike Vernon für Atlantic produzierten Album „I’m The Man“, das in Deutschland 1994 veröffentlich wurde – ein Jahr später als in UK. Eine CD erschien hierzulande 1995: „Here And Now“ und 1998 das bisher letzte Album 1998 „Going Back Home“ auf Audioquest). Danach war leider wieder zuerst einmal "Sendepause".

Das vorliegende Live-Album, im Frühjahr 2005 in Holland aufgenommen, stellt sozusagen das "erste Lebenszeichen" nach 7 Jahren dar. Und es wird ihm ziemlich gerecht, dem "Mann". Kraftvolle, virtuose Gitarre, kraftvolle Stimme mit einer Begleitband, die Robertson’s Vielseitigkeit recht ordentlich unterstreicht und zwar von Slow-Blues über Shuffles bis zu eher "angefunkten" Sachen. Freddie King wäre wohl stolz auf seinen Nachfolger. Und: Ja, was für ein Lebenszeichen!
Nur, wie gesagt, wenn man Robertson (nicht nur) in Gaildorf schon live erlebt hat, will man einfach noch mehr und es bleibt zu hoffen, dass da bald ein Studio-Album folgen könnte. Der Mann ist einfach schon fast skandalös unterrepräsentiert auf CD -„tragically underrecorded", wie das auf gut (?) Neu-Deutsch heissen würde.

  01
02
03
04
05
06
07
08

 

Out Of Sight Out Of Mind (4:00) Chris Youlden
Long Way From Home (7:21) Sherman Robertson
Guitar Man (6:02) Sherman Robertson
Dust My Broom (Voodoo Dust) (9:59) Robert Johnson
Home Of The Blues (4:43) David R. Steen, Colin James
Linda Lu (7:31) Ray Sharpe
Make It Rain (5:50) Tim Wagoner, Rusty Russell
Tin Pan Alley (11:30) Curtis Jones




   
     

Sherman Robertson - Guitar, Vocals
Julian Grudgings - Keyboards, Vocals
John Moloney - Bass, Vocals
Mike Hellier - Drums



   


Zu erhalten ist das Album im Handel durch den Vertrieb von InAkustik (www.in-akustik.de)
oder direkt über die Website von CrossCut Records (www.crosscut.de).

Hier entlang zur Website von Sherman Robertson.. /www.shermanrobertsonblues.com

 

15.05.2006 - sk -

[ NACH OBEN ]