[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

FRANK MUSCHALLE TRIO
Frank Muschalle Trio feat. Rusty Zinn

Gesamtzeit 64:48, 15 Titel, 2003, Styx Records

Frank Muschalle Trio - feat. Rusty ZinnSeit Ende der 90er spielen Frank Muschalle, Dani Gugolz und Peter Müller im Trio zusammen nachdem sie sich bei gemeinsamen Konzerten und Touren mit der Wiener Mojo Bluesband kennen gelernt haben.

Frank Muschalle zählt zu den interessantesten und gefragtesten Boogie-Pianisten der zweiten Generation und wurde musikalisch beeinflusst durch die Altmeister des Boogie Woogie Albert Ammons, Pete Johnson, Meade Lux Lewis und nicht zuletzt auch durch Axel Zwingenberger, mit dem er schon gemeinsam auftrat. Seit über zehn Jahren ist er regelmäßig auf Tournee in ganz Europa.

Die Rhytmusabteilung der Band
, Peter Müller aus Wien, einer der gefragtesten Boogie-Schlagzeuger Osterreichs, und Daniel Gugolz aus Zürich am Bass (er ist zudem auf der CD für einen Teil der Gesangparts zuständig), sind in der Szene keine Unbekannten mehr, denn beide waren bei der schon erwähnten Mojo Bluesband auf diesen Positionen tätig.

Die 2002 durchgeführte Tour wurde zusammen mit dem beim Blueslabel Alligator unter Vertrag stehenden, aus der Retro-Szene bekannten amerikanischen Gitarristen und Sänger Rusty Zinn durchgeführt, mitgeschnitten und auf der jetzt vorliegenden CD zusammen mit Studioaufnahmen veröffentlicht, wobei der live aufgezeichnete Anteil der Aufnahmen überwiegt.

Die jetzt dritte CD des Trios nach "Battin' the Boogie" und "Live" enthält 11 Eigenkompositionen die größtenteils von Frank Muschalle stammen. Bei drei Stücken zeichnen sich Dani Gugolz und Peter Müller zusätzlich verantwortlich, beim stark von der Gitarrenarbeit dominierten Stück "Rustybird" taucht Tourgast Rusty Zinn als Mitautor auf.

Musikalisch enthält die Platte eine Mischung aus instrumentalen Boogienummern unterschiedlicher Tempi und vier bluesgeprägten vocalen Nummern, bei denen sich Dani Gugolz und Rusty Zinn bei je zwei Songs den Gesangspart teilen.
Herausragend sind etwa der schnell gespielte Boogie "Stormin'", bei dem Frank Muschalle so richtig los legt, das jazzig swingende, von Dani Gugolz gesungene "Rockbottom", das absolut relaxt daherkommende "Movin' with Katy", und bei dem von Rusty Zinn gesungenen T-Bone Walker-Cover "Papa ain't salty" zeigt der Gitarrist, dass er seine Vorbilder kennt.

Das Booklet zeigt in einigen Details, dass das optische Erscheinungsbild der Band bei Live Gigs passend ist zu der Zeit , in der die von Ihnen gespielte Musik entstanden ist. So erinnern etwa die Schuhe und die Kopfbedeckung des Drummers Peter "Miller" Müller spontan an den Film "Der Clou" (der spielt im Chicago von 1936)...

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
 

Hold 'em Kermit (2:43) Frank Muschalle
Wiggle in her walk (3:06 ) Frank Muschalle
Rock bottom (3:40) Stan Lebowski, Herb Newman
Sheffield in the morning (4:54) Frank Muschalle>
Bottle rockets (5:35) Frank Muschalle
Strollin' with Lloyd (2:51) Frank Muschalle, Daniel Gugolz, Peter Müller
Hey lawdy mama (3:54) Cleve Reed
Movin' in with Katie (4:24) Frank Muschalle
I' m mad (5:04) Willie Mabon
Stormin' (3:05) Frank Muschalle
Rhumba bounce (5:18) Frank Muschalle, Daniel Gugolz, Peter Müller
Papa ain' t salty (4:35) T-Bone Walker, Grover McDaniel
Blue without you (5:20) Frank Muschalle
'fessor t's delight (3:44)Frank Muschalle
Rustybird (6:22) Rusty Zinn, Frank Muschalle, Daniel Gugolz, Peter Müller

   
     

Frank Muschalle - Piano
Daniel Gugolz - Upright Bass, Vocals
Peter Müller - Drums
Rusty Zinn - Guitar, Vocals

   

Zu erhalten ist das Album direkt über die Website von Frank Muschalle, bei styx records, durch den Einzelhandel sowie über CrossCut Records.


Hier entlang zur Website von Frank Muschalle.. www.frankmuschalle.de

 

18.05.2003 hg/-webmaster-

[ NACH OBEN ]