[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

MARION LA MARCHÉ
Janis- Piece Of My Heart – (Eine Hommage an die Rocklegende Janis Joplin)


Gesamtzeit 54:30, 12 Titel, 2003

Marion La Marche - Janis - Piece of my HeartWie ich schon einmal gesagt hatte, -- das mit den “Tributes“ an irgendwelche Rock-Ikonen ist eine heikle Sache, die schon oft genug schief ging. Dazu kommt: ich bin auch nicht gerade der größte Janis Joplin-Fan aller Zeiten. Ich kenne genug andere Sängerinnen vor ihr und nach ihr, die mich ihre reale Bedeutung für die Entwicklung der Blues-Musik als relativ bescheiden ansehen lassen. Und die Begleitbands erst – „bescheiden“ als Urteil über die Fähigkeiten von vieler ihrer Begleitmusiker ist noch geschmeichelt. Vielleicht waren teilweise andere Kriterien bei der Auswahl ausschlag gebend. Lediglich die späten Aufnahmen von Janis Joplin mit der Paul Butterfield Bluesband finden meine ungeteilte Zustimmung. Und genau da setzt meine Hochachtung für die vorliegende CD ein!

Das Programm zu dieser CD wurde als eine Art Revue für die Ettlinger Schlossfestspiele entwickelt. Die Plattenaufnahmen entstanden mit einer gut eingespielten Begleitband, der einige der besten Musiker Nordbadens angehören. Und dieses Qualitätsmerkmal bezieht sich auch und besonders auf die Fähigkeiten der „Frontfrau“ Marion La Marche. Sie widersteht gekonnt der Versuchung, Janis Joplin’s Stil „zu überziehen“. Soviel Souveränität muß man erst mal haben!

Insgesamt ist das eine geschlossene, stimmige Angelegenheit, die den guten Ruf der einzelnen Musiker (die Schwaben unter den Lesern sollten den Reinhold „Ringo“ Hirth als Drummer auf den NDW-Aufnahmen eines gewissen Hubert Kah kennen!) mehr als nur bestätigt.
Und so ist es auch kein Wunder, daß diese CD selbst im Vergleich mit den meiner Meinung nach besten Aufnahmen von Janis Joplin nicht schlecht abschneidet.

Deshalb: Nicht nur für Janis Joplin-Fans wärmstens empfohlen.
Das Beste: Auch in 2004 wird dieser Leckerbissen 10mal bei den Ettlinger Schlossfestspielen aufgeführt werden.

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12

 

Mercedes Benz (1:48) Joplin/McClure
Little Girl Blue (3:40) Hart/Rogers
Cry Baby (4:04) Ragovoy/Berns>
Try (Just A Little Bit Harder) (4:46) Ragovoy/Taylor
Kozmic Blues (5:06) Joplin/Mekler
Ball And Chain (8:51) Thornton
Move Over 3:39 Joplin
One Night Stand (3:48) Flast/Gordon
Me And Bobby McGhee (4:37) Kristofferson/Foster
Maybe (4:02) Barrett
Piece Of My Heart (4:15) Ragovoy/Berns
Bonustrack: Me And Bobby McGhee (Theaterversion "live") (5:27)

   
     

Marion La Marche - Vocals
Stefan Obermann - Guitar, Background Vocals
Monique Heinke - Bass, Background Vocals
Ringo Hirth - drums
Holger Engel - Keyboards

   


Zu erhalten ist das Album vorerst nur über
Marion La Marché, Wörthstr. 1,
69115 Heidelberg, Telefon: 06221-657605.

Hier entlang zur Website von Marion La Marche.. www.janisjoplin-show.de

 

16.11.2003 -sk-

[ NACH OBEN ]