[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

OSCAR KLEIN FEAT. KATIE KERN, JAN JANKEJE
Pick-a-Blues Live


Gesamtzeit 69:48, 13 Titel, 2003, Jazzpoint Records, DVD jp 1071

Oscar Klein  feat. Katie Kern , Jan Jankeje - Pick-A-Blues LiveNach der Studio-CD von 2001 von "Pick-a-Blues" legt Jazzpoint Records nach und bringt einen Live-DVD-Mitschnitt der fünfköpfigen Blues- und Jazzformation, aufgenommen im Juli 2003 im süddeutschen Öhringen. Gegenüber der CD weist die Setlist einige Veränderungen auf, denn es gibt nicht nur eine leicht geänderte Reihenfolge der dort schon vorhandenen Songs sondern es wurden auch einige Titel gegen fünf bisher nicht gekannte ersetzt.

In seiner liebenswürdig charmanten Art und mit Wiener Akzent führt "Kapitän" Oscar Klein, inzwischen weit in den Siebzigern, aber noch topfit wirkend, durch das Programm und übernimmt die Ansagen. Jan Jankeje, Liebhaber von Bühnenkleidung die durchaus bunt sein darf und Assoziationen nach Hawaii weckt, wirkt in seinen mehrfachen solistischen Freiräumen ungeheuer energiereich. Die Schnelligkeit seines Spiels liege daran, sagt er im Interview, dass dies von seiner Ausbildung an der Geige herkomme.
Zwei der beachtenswerten drei jüngeren Bandmitglieder stammen aus Wien: die Gitarristin und Sängerin Katie Kern (siehe auch Reviews von "Pick-A-Blues" und "Still Young" auf bluesbox.de) und der Drummer Heini Altbart. Der erst 25-jährige excellente Pianist Chris Nemet stammt aus Ungarn.

Programmatisch gibt es wie auf der Studio-CD eine Mischung aus Blues, Country und traditionellem Jazz. Abwechslung auch bei der Band-Besetzung der einzelnen Songs: Außer dem kompletten Quintett gibt es eine Duo-Formation (Kern/Klein) und ein Trio aus Nemet/ Altbart/ Jankeje. Bei "Me and my guitar" gibt Oscar Klein mit seiner Fender Strat solistisch den Blues-Gitarristen, Heini Altbart zeigt in "Caravan" ein extrem langes und fesselndes Drumsolo.

Über die Aufzeichnung des Konzerts hinaus kann die DVD mit einigen zusätzlichen Features aufwarten. Jeweils mehrminütige, teilweise amüsante, in jedem Fall aufschlußreiche Interviews der beteiligten Musiker sowie deren Biografien bringen hier sicher den höchsten Nutzwert. Der Katalog des Labels sowie Meinungen einiger interviewter Zuschauer nach dem Konzert runden das Zusatzangebot ab.
Nicht ganz befriedigend erscheint die Navigation; so ist es in den Untermenüs durch mangelnde Schaltflächen nicht möglich direkt auf das Hauptmenü zurückzukommen.

Wer die CD schon sein eigen nennt, darf die vorliegende überzeugende DVD als Ergänzung sehen, allen anderen sei sie als Einstieg empfohlen.

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13

 

Going to New York (5:19) Jimmy Reed
Pick that thing (dedicated to Albert Lee (3:19)
Katie Kern
Moods (4:56) Chris Nemet
Long lost love (6:57)
Katie Kern
Honky tonk train Blues (2:45)
Meade Lux Lewis
Free my mind (2:25) Katie Kern, R. Hacker
Winsberg dance with me (4:29) Jan Jankeje
When the saints (6:40) trad., Oscar Klein
Caravan "A tribute to Charly Antolini" (20:01) Duke Ellington
Me and my guitar (2:13) Oscar Klein
Shake that Boogie (2:13) Sam "Lightning" Hopkins
Look on yonder wall (2:13) Elmore James
Kurhadanadur (0:42)
Jan Jankeje

   
     

Oscar Klein - Trumpet, Clarinet, Harp, Guitar
Katie Kern - Guitar, Vocals
Chris Nemet - Piano
Jan Jankeje - Double Bass
Heini Altbart - Drums

   


Zu erhalten ist das Album im gutsortierten Fachhandel oder
über die Website von Jazzpoint Records. (www.jazzpoint.de)

Hier entlang zur Website von..
..Katie Kern.. www.katiekern.at
..Jan Jankeje.. www.jankeje.de

 

22.02.2004 - webmaster -

[ NACH OBEN ]