[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

CHRIS JONES & STEVE BAKER
Smoke and Noise

Gesamtzeit ca. 67:25, 12 Titel, 2003, Acoustic Music

Chris Jones und Steve Baker - Smoke and Noise

Mit "Smoke and Noise" stellen die beiden Protagonisten nach einer fünfjährigen Pause ihre dritte gemeinsame CD vor; diesmal wurde live mitgeschnitten.
Der Beginn ihrer langjährigen Zusammenarbeit reicht zurück bis 1994; das Debütalbum "Slow Roll" erschien 1995, "Everybody's Crying Mercy" 1998.

Beide Musiker sind bekannt durch ihre Zusammenarbeit mit weiteren Namen des Geschäfts. So bildet Steve Baker mit der Hamburger Blueslegende Abi Wallenstein ein weiteres Gitarre/Harp-Duo, mit der Gruppe "Mudsliders" ein Trio. Chris Jones kennt man noch von seinem Duo mit Kieran Halpin und auch der Sunnyland Bluesband.

Acht der 12 Titel stammen aus der Feder von Chris Jones, die Coverversionen von Huddy Leadbetter, Lowell George und Bobby Miller. Drei der Eigenkompositionen wurden schon auf der CD der Sunnyland Bluesband "Soulstorm comin'" veröffentlicht.

Das stilistische Spektrum von "Smoke and Noise" reicht von Country Blues (Bourgeois Blues) über Folk (I don't know why) und Rock (God moves on the Water) bis hin zu Balladen (Long after you're gone).

Die CD lebt von einer Vielzahl von Einflüssen; zum einen ist es die handwerkliche Virtuosität von Jones (Gitarre, Vocals) und Baker (Harp, backing Vocals) und das perfekten Zusammenspiel der Beiden, zum anderen das Songwriting von Jones und die packenden und spannenden Arrangements.
Die Aufnahmen erfolgten mit einer Ausnahme in Fulda, lediglich der Lowell George-Klassiker "Willin'" wurde bei den Schorndorfer Gitarrentagen im dortigen Club Manufaktur aufgezeichnet.

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
 

Soul storm comin' (6:08) Chris Jones/Klippel/Vogel/Bornemann/Brückdorfer
I don't know why (5:26) Chris Jones
Bourgeois Blues (4:06) Huddy Ledbetter/Lomax
Roadhouses & automobiles (5:22) Chris Jones
God moves on the water (4:38) Chris Jones
Ain't got love (5:24) Chris Jones
Willing (5:53) Lowell George
If walls could talk (5:53) Bobby Miller
Long after your're gone (7:04) Chris Jones
Set' em up, Joe (4:54) Chris Jones
Cold creature (5:18) Chris Jones
St. James infirmary (6:27) Traditional

   
     

Chris Jones -Guitars, Lead Vocals
Steve Baker - Harmonica, Backing Vocals

   

Zu erhalten ist das rundherum empfehlenswerte Album direkt über Acoustic Music (www. acoustic-music.de) oder über Crosscut Records.

Hier entlang zur Website von Steve Baker.. www.stevebaker.de
Hier entlang zur Website von Chris Jones.. www.masterpicker.com

 

02.09.2003 - webmaster -

[ NACH OBEN ]