[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

BUGS HENDERSON & THE SHUFFLE KINGS
Stormy Love

Gesamtzeit: 68:23, 13 Titel; Taxim Records TX 1059


Bugs Henderson and the Shuffle Kings - Stormy LoveTexas Bluesman Bugs Henderson wurde 1944 in Palm Springs, Kalifornien geboren und wuchs in Tyler, Texas auf, wo er mit sechs Jahren seine erste Liebe, die Gitarre gefunden hatte. Der Gitarre und Texas blieb er bis heute treu, und so veröffentlichte er über den Zeitraum der letzten vier Jahrzehnte elf Alben. – Neben seinen eigenen Projekten stand er mit den größten Gitarristen, wie Freddie King, B.B. King, Eric Clapton, Stevie Ray Vaughan, Johnny Winter und Roy Buchanan im Studio oder auf der Bühne.

Mit seinem aktuellen Album „Stormy Love“ bringt Bugs Henderson bis auf „Maid of sugar – Maid of spice“ ausschließlich eigene Songs, die eine große Vielfalt seines musikalischen Könnens aufzeigen.

Der Titelsong, ein Slow Bluesrock mit wunderschönen Harmonien, drückender Hammond und gefühlvoller Gitarre. „Shining Again“ – ebenfalls eine Ballade, auf der anfangs Hammond und Klavier dominieren und sogar ein Chor zum Einsatz kommt.

Bei „Maid of sugar – Maid of spice” im abgehenden Boogie Groove featured Bugs den Slide-Master Kirby Kelley. (Kirby Kelley wurde von Ibanez Guitars im gleichen Jahr für Slide-Vorführungen auf der US-NAMM-Show verpflichtet als Ibanez auch Joe Satriani und Steve Vai auf ihrem Messestand hatten.)

Unschwer lässt sich der Texaseinfluss von ZZTop bei „The Vent“ überhören, ein weiterer schöner Boogie mit gutem Groove und tollen Gitarren. Was einem in Texas alles passieren kann, erzählt „Tom's Trip to Texas“ als swamp-beeinflusste Rockabilly Nummer. Mit treibendem Drum-Groove eröffnet „Woman on Fire“ – ein Titel, der sicher bei einem Live-Einsatz keinen im Publikum ruhig stehen lässt.

Als „Betender in Sachen Liebe“ (The Train Song) lässt Bugs durch Tommy Young die gute Hammond B3 erklingen, wie sie in den Babtistenkirchen im tiefen Süden an der Tagesordnung ist. Anfangs nur gesprochen, nennen Orgel und Stimme das erste Drittel des Songs feierlich beeindruckend ihr Eigen, bevor es dann mit voller Instrumentierung in einen Funkyblues übergeht.

Auch einen Ausflug in Country Gefilde gibt es mit „Wish I could write like Billy Joe“, wo der mehr als fleißige Country-Songwriter Billy Joe Shaver als Gesangspartner zu Bugs ans Mikrophon tritt. Auf dem abschließenden Track der CD hat Bugs die Audio Liner Notes aufgenommen – hierbei redet er aus seiner Sicht über die Songs der CD.

Während Bugs Henderson live vorwiegend mit Drei-Mann-Besetzung, fetzigen 12-Bar-Shuffles und einigen mit fast an Artistik grenzender Spieltechnik dargebotener Medleys seine eingeschworene Fangemeinde begeistert; so wird dieses neue Studioalbum mit abwechslungsreichen Songs und tollen Sounds die auch der größeren Band zu verdanken sind, ihn doch hoffentlich verdienterweise einem größeren Bluespublikum nahe bringen.


  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13

 

Stormy Love (5:35) Bugs Henderson
Hold the Line (4:06) Bugs Henderson
Shining Again (5:10) Bugs Henderson
Maid of Sugar - Maid of Spice (4:25) Henderson/Weiss
The Vent (3:59) Bugs Henderson
Tom’s Trip to Texas (5:40) Bugs Henderson
Woman on Fire (4:43) Bugs Henderson
(The Whole World) Sighs (4:31) Bugs Henderson
The Vent - Refried (3:36) Bugs Henderson
The Train Song (Lover’s Prayer) (5:15) Bugs Henderson
Wish I Could Write Like Billy Joe feat. Billy Joe Shaver (4:03) Bugs Henderson
Shadow of the Rose (5:42) Bugs Henderson
Audio Liner Notes (9:35) Bugs Henderson

   
     

Bugs Henderson - Guitar & Vocals

Keith Jones - Bass
Linda Waring - Drums
Kirby Kelley - Slide Guitar
Tommy Young - B3 & Piano
Doug Rhone - Rhythm Guitar
W.T. Grier - Backup Vocals
Misty Vara - Backup Vocals
Bonita Arterberry - Backup Vocals

   

Zu beziehen ist das Album im gutsortierten Fachhandel oder
über die Website von Taxim Records (www.taxim.com)
.


Hier entlang zur Website von Bugs Henderson.. www.bugshenderson.com

 

04.02.2005 - vk -

[ NACH OBEN ]