( HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM )

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

DENNIS GRUENLING
I just keep lovin' him

Gesamtzeit: 58:27, 14 Titel, 2008, Backbender Records BBR708

Dennis Gruenling - I just keep lovin' himDer drei Jahre hintereinander vom Real Blues Magazine zum "Best Modern Blues Harmonica Player" gewählte US-Ostküsten-Harp-Wizzard widmet sein aktuelles Album einem der einflussreichsten Blues-Harp Spieler aller Zeiten, der Legende Little Walter.

Der als Marion Walter Jacobs geborene Musiker war Mitte der 1940er Jahre über Louisiana nach Chicago gekommen und spielte vor Gründung seiner eigenen Band, den "Jukes", anfangs der 1950er Jahre zunächst in der Band von Muddy Waters. Er war einer der ersten, die den Harpsound revolutionierten in dem sie diese über Mikrofon und Gitarrenverstärker spielten.

Für seine Tribute-Scheibe hat Gruenling eine ganze Reihe von Leuten mit Rang und Namen im Bluesgeschäft ins Studio geholt wie die Kollegen Kim Wilson (Fabulous Thunderbirds), Rick Estrin (Little Charly & the Nightcats), Steve Guyger (Jimmy Rogers Band) und Rusty Zinn (Mark Hummel & the Blues Survivers). Die vier Harper wechseln sich ab oder sind in unterschiedlichen Gruppierungen zu hören, für den Gesang zeichnen sich Kim Wilson, Rick Estrin, Steve Guyger und die aus New Jersey stammende Gina Fox (die auch in Gruenling's eigener Band Jumptime singt) zuständig.

Wer die endlos gecoverten Walter-Standards wie "My Babe", "Juke" oder "Blues with feeling" sucht, wird nicht fündig werden, wohl aber der, der seltener gehörtes Material sucht, gespielt mit der ganzen Ausdruckskraft, Individualität und Interpretation der beteiligten Musiker.

Zu schön wäre es, wenn für Gruenling, der in Süddeutschland kein Unbekannter mehr ist (er leitete 2008 und 2007 den Bluesharp-Workshop der renommierten Schorndorfer Gitarrentage), die hervorragend produzierte Scheibe hierzulande für einen höheren Bekanntheitsgrad und die eine oder andere Clubtournee sorgen könnte.

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14



 

Up The Line
Lovin' Man
I Got To Go
Hot Shot
Too Young To Know
Corbella
If You Were Mine
My Little Machine
Teenage Beat
As Long As I Have You
Temperature
One Of These Mornings
That's It
You're Sweet


All Songs by Little Walter

   
     

Dennis Gruenling - Harp
Steve Guyger - Harp, Vocals
Kim Wilson - Harp, Vocals
Rick Estrin - Harp, Vocals

Dave Gross - Guitar
Bill Hurt - Guitar
Rusty Zinn - Guitar
Bob Welsh - Guitar
ina Fox - Vocals
Doug "Big Daddy" Sasfal - Saxes
Scot Hornick - Bass
Steve Wolf - Bass
Kedar Roy - Bass
Mike Bram - Drums
Marty Dodson - Drums
Choice - Vocals


   

Zu beziehen ist das Album direkt über die Website von Dennis Gruenling


Hier entlang zur Website von Dennis Gruenling.. www.dennisgruenling.com

 

08.06.2008 -webmaster-

( NACH OBEN )