[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

JASON FALLOON
Do you need it?

Gesamtzeit ca. 68:04, 14 Titel, 2001

Jason Falloon - Do you need it? Der aus Coventry stammende, seit einigen Jahren mittlerweile in Süddeutschland lebende Engländer stellt mit "Do you need it?" sein Debütalbum unter eigenem Namen vor.

Der Gitarrist, Sänger und Songwriter ist bekannt von seiner Zusammenarbeit mit Größen des Geschäfts, so ist er auf mehreren Alben von Roger Taylor, dem Drummer von Queen, zu hören ("Happiness" von 1994 und "Electric Fire" von 1995) und auch auf denen der Band "Falloons", die sein Vater, Bob Falloon sr., noch immer leitet. Auch mit Ian Hunter (Mott the Hoople), Roger Daltrey (Who) oder Joe Elliot und Phil Collen (Def Leppard) teilte er schon die gemeinsame Bühne.

Bis auf einen Jimi Hendrix-Cover (Manic Depression) stammen alle Songs aus der Feder von Falloon, die stilistische Bandbreite ist gitarre-dominierter Rock mit vielerlei Einflüssen aus Folk, Blues und Jazz.

Die von den Live-Konzerten der Band bekannte Rhythmusgruppe mit Martin Hofbauer am Bass (bekannt von der R' n' B-Formation Dr. Mablues) und Martin Hauser am Schlagzeug bildet auch im Studio das solide Fundament auf dem Fallon seinen Soundteppich ausbreiteten kann.

Der Brite singt sich mit rau-markanter Stimme durch seinen Rock-Fahrplan, abwechselnde Kost wird geboten mit Songs wie dem über neunminütigen "I'm in luv Blues" oder "To be with you", das jazzig leicht daher kommt. Und das teilweise auf deutsch gesungene "Only Love (Nur die Liebe)", ist als rockiger Walzer gar im 3/4-Takt geschrieben.
"Soul" glänzt unverstärkt-uplugged und mit "Crazy" scheint ein stark ohrwurm-verdächtiger Song gelungen. Den Abschluss der bemerkenswerten Scheibe bildet eine interessante Version von Hendrix' "Manic Depression".

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
 

Show me your love (3:03)
What are you gonna do (4:35)
Do you need it? (4:53)
Chokin' on you (4:52)
Walk away (5:31)
The things that I do (4:03)
Find your religion (3:38)
To be with you (4:15)
Crazy (5:50)
Goin´down (3:38)
Only love (Nur die Liebe) (5:03)
Soul (4:59)
I' m in luv Blues (9:16)
Manic depression (4:21) Jimi Hendrix

Alle Titel: Jason Falloon
(ausser 14)

   
     

Jason Falloon - Guitars & Vocals
Martin Hauser - Drums, Percussion, Backing Vocals
Martin Hofbauer – Bass, Backing Vocals

   

Zu erhalten ist das Album direkt über die Website von Jason Falloon, bei Konzerten oder über die Mail-Adresse des Managements (dirschedl@gmx.de).

Hier entlang zur Website von Jason Falloon.. www.jasonfalloon.com

 

04.09.2003 - webmaster -

[ NACH OBEN ]