[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

COLOSSEUM
Live 05

Gesamtzeit ca. 98:58, 14 Titel, Do-CD, 2010, Ruf Records Ruf 1162

Colosseum - Live 05Die 1968 von Drummer Jon Hiseman und dem vor wenigen Jahren verstorbenen legendären Saxofonisten Dick Heckstall-Smith gegründete Band war und ist ein Zusammenschluss hochkarätiger Musiker und Solisten, die immer in der Lage waren einen geschlossenen, kompakten und kräftigen Sound trotz einer riesigen Stilvielfalt zwischen Jazz, Rock, Blues und klassischen Elementen zu erzielen.

Hiseman und Heckstall-Smith lernten sich 1967 in der Graham Bond Organization kennen und stießen dann zu zu John Mayall's Bluesbreakers. Zum ersten Line up der Band 1968 gehörten außerdem der Keyboarder Dave Greenslade, Bassist Tony Reeves und Gitarrist/Sänger James Litherland an. Anfang 1970 kamen der Gitarrist Clem Clempson und Sänger Chris Farlowe zur Band. Nicht allzu lange ließ der erste Split der Band auf sich warten, eine Umformierung zu Colosseum II mit Gary Moore an der Gitarre kam als nächster Meilenstein, aber 1977 war auch hier Schluss und Hiseman gründete mit seiner Frau Barbara Thompson das United Jazz and Rock Orchestra, in ihrer Formation Paraphernalia spielt er seit 1979. 1994 reformierte sich die Band in der ´klassischen´ "Colosseum Live"- Besetzung von 1971 und präsentiert seither ihr Programm mit großem Erfolg auf zahlreichen Festivals und Europa-Tourneen.

Das aktuelle Album "Live 05" soll sicher nicht nur namentlich an ihren größten Erfolg "Colosseum Live" von 1971 erinnern, sondern bietet denjenigen, die die Band von ihren aktuellen Live-Konzerten her kennen, einen großen Teil des zuletzt gehörten Materials. Wieder ist es ein Doppelalbum, mitgeschnitten wurde es während der Sommertour 2005 durch Toningenieur Miles Ashton. Der größte Teil der Aufnahmen der ersten CD wurden im Juni 2006 im Stuttgarter Theaterhaus aufgezeichnet, alles weitere im Treibhaus Innsbruck sowie in der MusicHall Worspwede. Gitarrist Clem Clempson und Keyboarder Dave Greenslade nahmen sich anschließend genug Zeit, um aus den Aufnahmen einen Konzerteindruck aus einem Guss zu erstellen.

Für Fans der Band gibt es hier kein Zögern.

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
 

Showtime
Come Right Back Dave Grenslade
Theme For An Imaginary Western Bruce, Brown
Lights
Rope Ladder To The Moon Bruce, Brown
January's Search Greenslade, Hiseman
February's Valentyne Greenslade
The Grass Is Always Greener Heckstall-Smith, Hiseman
Those About To Die Greenslade, Heckstall-Smith, Reeves, Hiseman
Stormy Monday Blues Walker
No Pleasin' Greenslade
Tomorrows Blues Clempson, Bell
Drum Intro To LA Hiseman
Lost Angeles Greenslade, Heckstall-Smith, Farlowe



   
     

Chris Farlowe - Vocals
Clem Clempson - Guitar, Vocals
Mark Clarke - Bass, Vocals
Dave Greenslade - Organ, Piano
Barbara Thompson - Soprano-, Alto- Tenor-Saxophone
Jon Hiseman - Drums





   

Zu erhalten im gutsortierten Fachhandel oder über Ruf Records (www.rufrecords.de).

Sorry, die Band verfügt leider über keine Homepage...

 

01.08.2010 - webmaster -

[ NACH OBEN ]