[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

ERIC BURDON
Soul of a Man

Gesamtzeit 60:50, 14 Titel, 2006, SPV 78412 CD

Eric Burdon - Soul of a ManDas 2. Lebenszeichen eines "Rock’n Roll-Survivors"? Genau so kann man das wohl nicht sagen. Lange schon hat Eric Burdon seine Lebenskrise hinter sich, in der er bisweilen durch Alkoholwirkung von der Bühne kippte. Und da scheint es Gott sei Dank keinen Weg zurück zu geben.

Mehrere CDs, ein Buch – und Alles recht erfolgreich. Die CDs sind (wieder?) auf einem Qualitäts-Niveau, das sogar einem früheren eingeschworenen Burdon-Hasser wie dem Verfasser Respekt abnötigt. Der Gesang mag teilweise Geschmackssache sein, ihm aber Kraft und Emphase abzusprechen, würde auf einen Gehörschaden hinweisen. Und irgendwie stimmt bei der CD auch eigentlich Alles: im Studio vertraute er erneut auf das kompetente Team um Drummer und Grammy-Gewinner Tony Braunagel (Taj Mahal). Begleitmusiker wie (erneut) Johnny Lee Schell (Gitarre) und Bob Glaub (Bass), sowie Reggie McBride (Bass) und Mike Finnigan (Keyboards) des weiteren Gäste wie Carl Carlton (Gitarre), Lenny Castro (Percussion), John Cleary (Piano), Ivan Neville (Keyboards, Background Vocals) und Rod Piazza (Harmonika) und obendrein eine gute, abwechslungsreiche Songsauswahl aus „alten“ und „modernen“ „Klassikern“ bilden eine gute Grundlage für ein ansprechendes Werk. Burdon hat schließlich einen Ruf als kongenialer Interpret zu verteidigen. Und das tut er hier auch. Die Stimme klingt erstaunlich frisch und garantiert hat seine Jahrzehnte lange Erfahrung der Darbietung nicht geschadet. Und auch die Klangqaulität des Ganzen lässt wenig zu wünschen übrig.
Wie schon beim /Studio-)Vorgängerwerk „My Secret Life“ kann man sich des Eindrucks kaum erwehren, dass Burdon jenseits der 60 so etwas wie einen „Nachbrenner“ gezündet hat.

Eine dicke Empfehlung (nicht nur) für Eric Burdon Fans.

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14


  Soul Of A Man
Kingsize Jones
Red Cross Store
Como Se Llama Mam
40 Days
Feeling Blue
Never Give Up Blues
GTO
44 Blues
Slow Moving Train
Don’t Ever Let Nobody Drag Your Spirit Down
Devil Run
I Don’t Mind
Circuit Rider


   
     

Eric Burdon - Vocals
Toni Braunagel - Drums
Johny Lee Schell - Guitar
Bob Glaub - Bass
Reggie McBride - Bass
Mike Finnigan - Keyboards
Carl Carlton - Guitar
Lenny Castro - Percussions
John Cleary - Piano
Ivan Neville - Keyboards, Vocals
Rod Piazza - Harp

   

Im Vertrieb von SPV (www.spv.de).

Hier entlang zur Website von Eric Burdon.. www.ericburdon.com

 

19.04.2006 - sk -

[ NACH OBEN ]