[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

THE BLUENOTES
My Blues


Gesamtzeit 48:26, 12 Titel, 2010

Bluenotes - My BluesDas fränkisch-bayrische Quintett um den Gitarristen, Sänger und Songwriter Helmut Maluche war 2010 im nordrhein-westfälischen Ansberg in den dortigen Megaphon-Studios von Martin Meinschäfer um seinen Erstling "My Blues" einzuspielen. Live spielt die Band in Bayern seit 2004 regelmäßig in Clubs und Kneipen - des Öfteren dabei unterstützt durch den in deutschen Blueskreisen nicht gerade unbekannten irischen Harper und Sänger Matt Walsh.

Das Material der Scheibe stammt komplett aus eigener Feder, wobei Helmut Maluche dabei den Hauptanteil und Gitarrist Fabian Sattler den Rest der Nummern beisteuert. Außerdem steht auf der Gästeliste der Band noch der Name von Matt Walsh, der mit Stimme, Harp und Saxofon vier der zwölf Songs veredelt. Wie Walsh allerdings zu der Band bzw. die Band zu ihm kam, verrät uns weder das reichlich bebilderte, ansonsten aber sparsam mit Texten ausgestattete Booklet, noch die Website der Band.

Die etwa dreiviertel Stunden von "My Blues" enthalten, mit Ausnahme der relaxten Ballade "No Chance To Hide" -bei der Matt Walsh zum Tenorsax greift - stark gitarrenlastiges Bluesmaterial mit teilweise durchklingendem Britrockeinfluß. Maluches Stimme kommt eher sanft und zurückhaltend denn rau zupackend und geht auch mal in Richtung Sprechgesang, die Rhythmusgruppe mit Dieter Saitz an den Drumstöcken und Philipp Binn am Tieftöner groovt locker und zuverlässig, allerdings weckt die Gitarrenarbeit teilweise Begehrlichkeiten nach besserem Handwerk und verfehlt die A-Note.


  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12



 

You Have A Wish (2:48) Maluche, Sattler
Fat Man (6:20) Maluche
It's Like Magic (2:25) Maluche
Old House (3:20) Maluche
Strange People (4:05) Sattler, Walsh
Between Friends (2:50) Maluche
No chance To Hide (4:15) Sattler
In 1982 (3:15) Maluche, Sattler
You Don't have To Go (4:15) Maluche, Walsh
Carry On (4:35) Maluche
We All Talk To Much (6:08) Maluche
Boring (4:10) Maluche

   
     

Helmut Maluche - Guitar, Vocals
Fabian Sattler - Accordion, Guitar
Dieter Saitz - Drums
Philipp Binn - Bass

Matt Walsh - Harp, tenorsax, Vocals


   

Zu erhalten über die Website der Band...

Hier entlang zur Website der Bluenotes .. www.the-bluenotes.de

 

27.11.2011 - webmaster -

[ NACH OBEN ]