[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

ERIC BIBB
Diamond life

Gesamtzeit ca. 49:42, 12 Titel, 2006, Telarc Blues CD-83660

Eric Bibb - Diamond life Na gut. Nicht jede Besprechung muss Spaß machen. Wir sind ja schließlich nicht zum Vergnügen auf diesem Planeten, oder?! Das hat jetzt nichts damit zu tun, dass diese CD wirklich schlecht wäre. Da gibt’s noch eine Menge Abstand nach unten, qualitativ gesehen, das sei hier versichert.
Also, noch einmal: die vorliegende, neueste CD von Eric Bibb ist handwerklich ordentlich aufgenommen (Telarc?!), die Songs gehen soweit in Ordnung. Denn das muss man ja auch können, eine ganze CD mit Eigenkompositionen füllen, ohne dass es dem durchschnittlichen Zuhörer schlecht wird --- das ist auch eine Leistung, die man würdigen sollte!
Aber halt: so etwas wie echte Begeisterung oder Überraschung will beim Rezensenten nun wirklich nicht aufkommen. Woran das liegt? Schwer zu sagen.
Ich fand z.B. ein früheres Werk zusammen mit Maria Muldaur und Rory Block (Sisters & Brothers) im Vergleich sinnlicher, witziger und insgesamt lebendiger und unterhaltsamer. Das vorliegende Werk geht mehr so in Richtung von „Folk-Singer“ a la Leadbelly, Odetta bzw. Pete Seeger (Ein Freund seines Vaters Leon Bibb.) Gelinde gesagt, ist die Angelegenheit manchmal „arg ruhig“, -- wenn man’s unbedingt positiv formulieren will, „auf eine Art meditativ“.
Nun, Bibb ist ein relativ guter Sänger und auch instrumentell „auf der Höhe der Zeit“. Darüber hinaus wurde die Angelegenheit ordentlich mit guten und teilweise bekannten Musikern eingespielt und aufgenommen, enthält ordentliche Musik und ebensolches Song-Material– aber stellt eben nach Ansicht des Rezensenten nichts wirklich Weltbewegendes dar. Einige werden die Werke von Zeit- und Altersgenossen wie Corey Hart und Alvin „Youngblood“ Heart auch vergleichsweise interessanter finden.
Es ist halt insgesamt das, was man von Eric Bibb seit den Opus 3-Zeiten erwarten darf. (Anm.: Eric Bibb hat auf diesem Label ab 1994 die ersten Sachen in seiner neuen Wahlheimat Schweden veröffentlicht.) Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Eric-Bibb-Fans wird das Werk natürlich erfreuen, ebenso wie die Vorführer in diversen High-End-Studios.

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13


 

Tall Cotton (3:26)*
Destiny Blues (3:34)
Shine On (3:45)*
So Glad (3:53)* Eric Bibb/Glenn Scott
Storybook Hero (2:44) Eric Bibb, Barry “Levy” Saunders
Diamond Days (3:32)
Dr. Shine (3:33)
Heading Home (3:36) Eric Bibb, Barry “Levy” Saunders
In My Father’s House - Live (5:18)
Forgiveness Is Gold (4:33) Eric Bibb, Glenn Scott
Buckets Of Rain (2:22)
Still Living On (4:57)
Worried Man Blues (3:58) Trad. arr. Eric Bibb

Video Programm:
“An Afternoon In Paris” mit Eric Bibb (11:19)

All songs written by Eric Bibb except where noted.
Alle Texte im Beiheft abgedruckt.
Bei den Songs mit * sind auch die Akkorde angegeben.


 
   
     

Eric Bibb - Vocal, 6 & 12-string (Ocheteco), 6 & 12-string Acoustic Guitars, Baritone Acoustic Guitar, Electric Guitar, HiString Guitar, Harmonica, Handclaps, Footstomps

Glen Scott - Backing Vocals, Bass, Drums, Fingersnips, Gibson Bass, Keyboards, Organ, Percussion, Piano, Snaredrum, Tambourine, Whirly
Staffan Astner - Electric Guitar
Jenny Bohmann - Harmonica
Martin Simpson - Accoustic Guitar
Levi B. Saunders - Banjo, Nylon-string Guitar, Live-Mix
Mikke Sorensson - Trumpet
Jim Shearer - Tuba
Janne Robertson - Drums, Percussion
Paris Gilbert - Backing Vocals
Kim McLeod - Backing Vocals


   

Zu erhalten ist das Album im gutsortierten Fachhandel (Vertrieb InAkustik) oder bei Crosscut.

Hier entlang zur Website von Eric Bibb.. www.ericbibb.com

 

23.03.2007 - sk -

[ NACH OBEN ]