[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

MIKE ZITO & THE WHEEL
Gone to Texas

Gesamtzeit 47:39, 13 Titel, 2013, Ruf Records 1189

Mike Zito - Gone To TexasDer aus St. Louis stammende Gitarrist, Sänger, Songwriter und Produzent hat hierzulande seinen Bekanntheitsgrad erheblich steigern können als Mitglied des Quintetts "Royal Southern Brotherhood", wo er neben Devon Allman und Cyril Neville als einer von drei gleichberechtigten Frontmen agiert. Aber auch unter eigenem Namen und mit eigener Band findet der heute in Texas lebende Musiker mehr und mehr Anhänger.

Nachdem die Brotherhood-Formation und auch zwei ihrer drei Frontleute, Cyril Neville und Devon Allman, schon länger beim deutschen Label Ruf Records unter Vertrag sind, gelang es Labelchef Thomas Ruf nun kürzlich auch noch Mike Zito als dritten "Brotherhood-Hauptdarsteller" zu einem Wechsel überreden zu können nach dessen bisher drei Veröffentlichungen unter dem Label von Eclecto Groove. Der 1970 in Missouri geborene Zito veröffentlichte mit "Blue Room" 1996 sein erstes Album in Eigenregie, dem noch ein paar weitere mit einer Mischung aus Blues, Rock, Americana und Country-Roots folgen sollten.

Mike Zito sieht den Titelsong seiner aktuellen CD durchaus programmatisch und zieht einen historischen Vergleich zu seinem eigenen Leben. Im frühen 19. Jahrhundert war Texas - zu disem Zeitpunkt Mexico bzw. Mexican Texas -Zufluchtsort für viele Desperados, die an der Ostküste einen Haufen Schulden hinterlassen hatten und ihre verlassene Familie der Schande aussetzten. Nicht wenigen gelang es in der Fremde ein neues Leben aufzubauen, ihre Schulden zurückzubezahlen und später wieder zu ihren Familien zurückzukehren. Dies wurde "Gone to Texas" genannt. Für Mike Zito scheint es in seinem Leben eine ähnliche verlaufende Phase gegeben zu haben, als auch er seine Familie verließ, nach Texas ging, dort seine Drogenprobleme überwand, ein neues Leben beginnen konnte und dort eine Familie gründete.

Bis auf die Delbert McClinton-Ballade "Take it easy" und das akustisch gespielte "Let your light shine on me" von William Johnson hat Zito alle Titel selbst geschrieben oder ist daran beteiligt. Auch für die Produktion des zwischen Südstaaten-Rock, Blues und balladesken Songs angelegten Albums zeichnet er sich verantwortlich.



  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
 

Gone to Texas (4:59) Mike Zito
Rainbow bridge (4:18) Mike Zito
I never knew a hurricane (5:24) Mike Zito, Cyril Neville
Don´t think cause you´re pretty (4:57) Mike Zito
Death row (4:08) Mike Zito
Don´t break a leg (4:52) Mike Zito, Rob Lee
Take it easy (5:44) Delbert McClinton
The road never ends (4:13) Mike Zito, Devon Allman
Subtraction blues (5:03) Mike Zito
Hell on me (4:40) Mike Zito
Voices in Dallas (4:31) Mike Zito
Wings of freedom (5:46) Mike Zito
Let your light shine on me (3:28) William Johnson



   
     

Mike Zito - Guitar, Vocals
Jimmy Carpenter - Sax, Vocals, Percussion
Rob Lee - Drums
Scott Sutherland - Bass
Lewis Stephens - Hammond B3, Piano
Susan Cowsill - Vocals



   

Zu erhalten ist das Album über die Website von Ruf Records (www.rufrecords.de)
oder In-Akustik (www.in-akustik.de).

Hier entlang zur Website von Mike Zito.. www.mikezito.com

 

28.01.2014 -webmaster-

[ NACH OBEN ]