[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

WORKING BLUES BAND
What'd he say? - A tribute to Ray Charles

Gesamtzeit 41:43, 10 Titel, 2003, Samtrecords SR 128

Working Bluesband -  What'd he say?Nach "Naked" 1996, "Mercy Mercy" ,"Live in St. Wendel" (beide 1998) und der Maxi-CD Feeling "Disconnected" ist die vorliegende Scheibe die 5. Veröffentlichung der 1995 gegründeten ursprünglich "kölschen" Blueser. Um das Urmitglied Basser Gerd Harder gruppieren sich heute der deutsch/ägyptische Gitarrist Andre´ Tolba, Ralf Grottian an der Harp und Marcel Mader, Drums und Percussion. Die Vocals teilen sich Andre Tolba und Ralf Grottian.

Mir bekannte Ray Charles-Coverversionen/Interpretationen werden von entsprechend hochkarätigen Sängern interpretiert (Steve Winwwod, Eddie Hardin, Chris Farlowe, Paul Jones (Bluesband), Johnny Winter um nur einige zu nennen. Eine sehr schöne Instrumentalversion von "Drown in my own Tears" hat Ronnie Earl eingespielt.

Und nun die CD einer deutschen Bluesband, die ausschließlich Interpretationen von Ray Charles- Kompositionen enthält - geht das gut ? Bei dieser Besetzung - keine Bläser, keine Keyboards? Die Antwort vorneweg: nicht durchgängig!

Hervorragend gelungen sind die Arrangements und deren instrumentale Umsetzung. Da kommt keine Sekunde Langeweile auf, das grooved und swingt, die Sounds sind variabel und abwechslungsreich, die ruhigen Momente sind beseelt, Gitarre und Harp ergänzen sich auf geniale Weise, schaffen eine Ray-Charles-typische Dichte und Intensität ohne am großen Vorbild zu kleben.

Bei den Vocals kann diese Qualität leider nicht gehalten werden und differiert auch bei den einzelnen Songs. Beim Kriterium Unfall/Akzentfreiheit (siehe hierzu Streetdoctors-Review) sehe ich insgesamt Ralf Grottian deutlich vor Andre Tolba. Es ist schon sehr mutig bei ,What'd I say" gegen Ende Ray Charles kurz einzublenden, da wird nur zu deutlich, was ich hier kritisiere.

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
 

Intro
What`d I say?
Believe to my soul
I got a woman
A fool for you
Hallelujah, I love her so
That`s enough
Questions
This little girl of mine
Hard times

Alle Titel: Ray Charles


   
     

Andre Tolba - Gitarre, Vocals
Ralf Grottian - Harp, Vocals
Marcel Mader - Drums
Gerd Harder - Bass

   

Zu beziehen ist das Album direkt über die Website der Working Blues Band.


Hier entlang zur Website der Working Blues Band.. www.working-blues-band.de

 

06.04.2003 -hg-

[ NACH OBEN ]