[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

BIG DADDY WILSON
Love is the key


Gesamtzeit CD 49:48, 11 Titel, 2009, Ruf 1152

Big Daddy Wilson - Love is the Key Der inzwischen in Deutschland lebende, aus Edenton, North Carolina, stammende US-Amerikaner kam über die Army hierher und hat den Blues, nicht wie vermutet aus seinem Heimatland mitgebracht, sondern hat ihn erst hier in seiner Wahlheimat kennen und lieben gelernt.

Das Solo-Debüt des Sängers und Songwriters bei Ruf Records folgt einer Reihe seiner Veröffentlichungen aus den letzten Jahren, die er zusammen mit Leuten wie Doc Fozz oder den Mississippi Grave Diggers eingespielt hat. Aufgenommen wurde das Album Anfang dieses Jahres mit profunden Bluescracks der deutschen Szene, bekannt von Tommy Schneller's Band, der Bluesnight Band oder Doug Jay & the Blue Jays sowie mit Unterstützung des kanadischen Gitarristen/Singer/Songwriters Dave Goodman, bei zwei Nummern war auch der in Schweden lebende Eric Bibb mit dabei.

Das Material stammt vollständig von Big Daddy selbst, die elf oftmals sparsam akustisch instrumentierten Nummern bewegen sich zwischen Blues und einigen balladesken Titeln und lassen Wilson Blount's variabler, voluminös-sanfter Soul-Stimme viel Freiraum zur Entfaltung. Unbedingt hörenswert das bluesige "Country Boy" im Duett mit Eric Bibb oder das jazzig swingende "Jazzy Rose", das Titelstück der CD, der Delta Blues "Love is the Key"oder das letzte Stück der Scheibe, der Slow Burner "Waiting on you", bei der Moritz Fuhrhop hammerstarke Hammond-B3-Harmonien beisteuert.

Mit dem hervorragend produzierten und klingenden Album scheint dem Spätberufenen in Sachen Blues der Schritt in die richtige Richtung gelungen zu sein.

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11




 

Country Boy (3:56)
Jazzy Rose (3:23)
Anna (4:58)
Love Is The Key (4:12)
Walk A Mile In My Shoes 4:43)
Ain't No Slave (5:17)
Keep Your Faith In Jah (5:00)
Stranger (3:24)
Hard Days Work (4:18)
Dreaming (5:08)
Waiting On You (5:14)

All songs: Wilson Blount

   
     

Big Daddy Wilson - Vocals
Moritz Fuhrhop - Piano, Organ
Olli Gee - Bass
Björn Puls - Drums, Percussion
Jimmy Reiter - Guitar

Eric Bibb - Guitar, Vocals
Dave Goodmann - Guitar, Vocals
Helga Blount - Backing Vocals


   

Zu erhalten ist das Album im Handel durch den Vertrieb von Ruf Records (www.ruf-records.de).

Hier entlang zur Website von Big Daddy Wilson.. www.bigdaddywilsonb.de

 

22.11.2009 - webmaster -

[ NACH OBEN ]