[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

CARL WEATHERSBY
In the House - Live at Lucerne, Vol. 5

Gesamtzeit 57:18, 10 Titel, 2004, CrossCut CCD 11078

Carl Weathersby - In the House  - Live at Lucerne, Vol. 5 “The Blues is in the house…” -mit diesen Worten eröffnet Fritz Jakober den Auftritt von Carl Weathersby im Casino Luzern, der unter der Serie „live at Lucerne“ auf CD veröffentlicht wurde.

Carl Weathersby hat die wirklichen „Bluesroots“ - er kam 1953 in Jackson, Mississippi auf die Welt und verbrachte in Meadville (Miss.), einem Ort mit 450 Einwohnern seine ersten Lebensjahre. Auf „In the House" eröffnet er sein Live Set mit den Roots des Chicago Blues; der erste Titel „Leap of Faith" geht dann schnell nach einem gitarrenbetonten Intro vom Groove in Memphis-Soul über.

Bereits das Intro und die ersten Worte der Lyrics von Marvin Gayes „What´s going on" machen deutlich hörbar, dass Carl Weathersby im tiefen Soul wie im Blues zuhause ist.
Mit „If that ain't the Blues” ist, wie könnte es auch anders sein, der Blues im Mittelpunkt. Die Gitarre setzt leichtes „Chicken-pickin“ ein, der Rhythmus hat den Stempel „made in Chicago".

Bei dem Upbeat Shuffle „Keep your hands off my baby“ kommt Carls langjähriger Weggefährte Billy Branch mit auf die Bühne und veredelt diesen Song, wie auch „Hobo Blues“ mit seiner Harp. „Hobo Blues" profitiert von einem weiteren Gastmusiker: Einer der Legenden des Memphis Soul „Otis Clay“ - Es ist auf der CD bereits nachzufühlen, welch einzigartige Atmosphäre auf der Bühne herrschte - für alle im Publikum sicher ein Moment, der nie mehr vergessen wird.

Mit dem Slow Blues „Angel of mercy“ lässt Carl Weathersby seine Gitarre den Schwerpunkt der Konversation mit ihm führen. – Wunderschöne „Calls & Responses“ zwischen seiner Stimme und Gitarre. Wenn dann geniale Coverversionen von Albert King im LiveSet von Carl Weathersby auftauchen, hat dies auch einen Grund. – Als kleiner Junge übte Carl lange zu Schallplatten wie Crosscut Saw. Und als er eines Tages seinem Vater verkündete, dass er den Song nun beherrscht, meinte ein Freund seines Vaters, der gerade zu Besuch war „Das bin ich auf der Schallplatte, und Du spielst den Song anders als ich.“ (Der Freund seines Vaters war Albert King, und der nahm von 1979 bis 1981 mit in seine Band.)

Zum Abschluß der CD ein Song von Carl Weathersby, der im Intro deutliche Jimi Hendrix-Einflüsse aufzeigt. Alles in allem eine schöne und sehr gut klingende Scheibe, die vom abwechslungsreichen Live-Programm von Weathersby einen sehr guten Eindruck vermittelt.

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
 

Introduction by Fritz Jacober
Leap Of Faith (4:58) G.T. Nicholson, G.A. Clark
What's Going On / Love, Lead Us Home (8:51) Benson, Cleveland, Gaye/Allen, Blevins u.a
If That Ain't The Blues (5:02) Carl Weathersby
Keep Your Hands Off My Baby (5:38) Carl Weathersby
Hobo Blues (7:47) Pierre F. Lacoque
Angel Of Mercy (8:56) Homer Banks, Raymond Earl Jackson
Can't You See What You're Doing To Me? (8:27) Albert King
Night Stomp (2:18) Albert King, Al Jackson Jr.,
Looking Out My Window (5:22) Carl Weathersby

   
     

Carl Weathersby - Guitar, Vocals
Paul Hendricks - Guitar
Calvin 'Skip' Gaskin - Bass
Leon Smith - drums

Billy Branch - Harp, Vocals
Otis Clay - Vocals


   

Zu erhalten ist das Album im gutsortierten Fachhandel sowie über CrossCut Records (www.crosscot.de).


Sorry, von Carl Weathersby gibt es momentan keine Website ..

 

15.03.2005 - vk -

[ NACH OBEN ]