[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

MUDDY WATERS, JOHNNY WINTER & JAMES COTTON
Breakin' it up, Breakin' It down (Live)


Gesamtzeit ca. 59:22, 11 Titel, 2007 (1977), SBME EPIC/Legacy 8867 07283-2

Muddy Waters, Johnny Winter & James Cotton - Breakin' it up, Breakin' It down  (Live) Die Leute, die uns in der Vergangenheit schon u. a. die wunderbaren Aufnahmen der Allman-Brothers vom Atlanta International Pop Festival 1970 in schöner Geschlossenheit (bereits teilweise schon vorher veröffentlicht!), den Live-Sampler aus Junior Wells' letzten Jahren (irreführenderweise "Live Around The World-The Best Of ..." genannt!) und die Aufnahmen des Trio Of Doom (John McLaughlin/Jaco Pastorius/Tony Williams -bisher nicht regulär veröffentlicht) aus der gleichen Aera schenkten, wurde jetzt auch eine Live Aufnahme der Leute, die auch auf Muddy Waters LP „Hard Again“ gemeinsam zu hören waren, veröffentlicht.

Nun existiert mit "Muddy Mississippi Waters Live" bereits ein Konzert-Dokument dieser Besetzung, 1979 erschienen, und als Doppel-CD mit 11 Bonus-Titeln zuletzt 2003 (vom gleichen Team) wiederveröffentlicht. Die erste gute Nachricht dazu jedoch ist: Es überschneiden sich nur zwei Titel: Trouble No More und das scheinbar unerlässliche "Got My Mojo Workin".

Die zweite gute Nachricht ist: zumindest gegenüber der (einfachen) Original-Version von "Muddy Mississippi Waters" macht die neue CD schon etwas mehr Spaß beim Zuhören -ungeachtet des einen oder anderen kleinen "Verspielers". Immerhin war das der "Breakin' It up..."-CD zugrundeliegende Konzert anlässlich der Premiere zur "Hard Again"-Tour entstanden. Erfreulicherweise hört man den Akteuren deutlich ihre Frische und Freude an. Apropos Akteure: es sollte an dieser Stelle schon darauf hingewiesen sein, daß erstens insbesonders Johnny Winter aber auch James Cotton den meisten Aufnahmen von Muddy Waters aus der Zeit von 1977-1982 mehr oder weniger deutlich ihren Stempel aufgedrückt hatten und zweitens dies damals nicht nach "jedermann's Geschmack" war. Diese CD zeigt uns jedoch nicht nur einen Muddy Waters, sondern auch einen Johnny Winter oder einen James Cotton in guter Form. Speziell James Cotton's gesangliche Einsätze hinterlassen hier einen ziemlich guten Eindruck.

Wenn auch die musikalische Qualität und die Originalität der vom Rezensenten favorisierten (offiziellen!) Live CD von 1971 (Auf CD veröffentlicht 1992- z. Zt. hierzulande nicht regulär erhältlich.) "Live At Mr. Kellys" in mehrfacher Hinsicht nicht ganz erreicht wurden, haben im Großen und Ganzen die "Legacy-Leute" gute Arbeit geleistet, denn nicht zuletzt hinterlassen auch Abmischung und Mastering dieser CD einen guten Eindruck.

Und so sollte man auch diese CD als Beispiel für einen gelungenen Live-Mitschnitt aus Muddys letzter Lebensdekade empfehlen dürfen. Erfreulich ist darüberhinaus auch die Preisgestaltung: Die CD ist im sogenannten "NICE PRICE" angesiedelt. Nur wer unbedingt mehr Titel für's Geld haben muss, oder zur Komplettheit neigt, sollte zu "Muddy Mississippi Waters – Live2" greifen.

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11



 

Black Cat Bone/Dust My Broom(5:53) J.Winter, E.James, R.Johnson
Can't Be Satisfied (3:48) McKinley Morganfield a.k.a. Muddy Waters
Caledonia (6:58) Fleecie Moore
Dealin' With The Devil (7:50) James Cotton
Rocket 88 (2:09) Jackie Brenston
I Done Got Over It (6:00) Eddie 'Guitar Slim' Jones
How Long Can A Fool Go Wrong (5:54) James Cotton
Mama Talk To Your Daughter (5:54) J.B. Lenoir, Alex Atkins
Love Her With A Feeling (5:28) Lowell Fulson
Trouble No More (4:10) Muddy Waters
Got My Mojo Workin' (4:59) Muddy Waters, Preston Foster




   
     

Muddy Waters - Vocals, Guitar
Johnny Winter - Vocals, Guitar;
James Cotton - Vocals, Harmonica
Bob Margolin - Vocals, Guitar;
Joe Willie 'Pinetop' Perkins - Vocals, Piano
Charles Calmese - bass
Willie 'Big Eyes' Smith - drums


   

Zu erhalten ist das Album im gutsortierten Fachhandel (Vertrieb SBME).


 

11.11.2007 - sk -

[ NACH OBEN ]