[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

RICK VITO
Band Box Boogie

Gesamtzeit 49:06, 13 Titel, 2003, Hypertension Records

Rick Vito - Band Box Boogie Auf "Band-Box-Boogie", dem mittlerweile fünften Solo-Album des ex-Fleetwood Mac-Gitarristen, stellt Rick Vito eine Mischung aus jazzig swingenden und bluesig rockenden Titeln vor, wobei der Anteil der Songs mit Swingcharakter dominiert.

Unter den insgesamt 13 Titeln sind 3 Fremdkompositionen, unter anderem der Opener "Rhythm", ein Stück aus den 30er Jahren der vocalen Swingformation "Spirits of Rhythm" oder das großartig gelungene "Hungry Man", eine Mike Sanchez/Andy Silvester-Komposition (Big Town Playboys).

Zum ersten Mal hört man bei Rick eine akustische Gitarre, die er z. B. im Titelsong der CD oder bei dem schon erwähnten "Rhythm" im Stil des legendären Django Reinhardt spielt. Das prägende musikalische Leitmotiv der Platte, Swing, wird durch den intensiven Saxofon-Einsatz (als Gast: Jim Hoke) auf nahezu allen Tracks unterstrichen.

Den eher gewohnten Rick Vito gibt's bei Titeln wie dem Jive "Blues Town", dem R&B-lastigen "Baby's in the Big House", dem Rock'n'Roll-Knaller "Can't stop Rockin'" oder dem slide gespielten "Little Sheba".

Nach den Alben "King of Hearts" (1992), "Pink and Black" (1998), "Lucky Devils" (2000) und "Crazy Cool" (2001) stellt "Band-Box-Boogie" eine Scheibe dar, bei der ein abwechslungsreiches Menü aus R&B, Rock'n'Roll und Swing mit Big Band Sound von einem Ausnahmegitarristen serviert wird, der sich durchaus in der Spielklasse eines Duke Robillard oder Little Charly Bates bewegt.

Alle Songtexte sind im ausführlichen Booklet abgedruckt; damit bietet sich jedem die Chance, beim nächsten Rick Vito-Konzert (er kommt ja beinahe schon regelmäßig auf Tour nach Deutschland) den einen oder anderen Refrain mitzusingen..

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
 

r>Rhythm (2:18) Wilbur Daniels
Blues town (4:31)
Last chance to Mambo (3:39)
Little Sheeba (4:15)
Band box Boogie (2:49)
Where do you go Bettie Page? (3:39)
The ways of sin (4:45)
Preston Smith
Baby's in the big house (4:02) Rick Vito, Michael Smotherman
The gypsy serenade (3:44)
Message from Mister Jordan (5:17)
Hungry man (3:21)
Mike Sanchez, Andy Sylvester
I can't stop rockin' (3:25)
Jack knife jump (3:01)

Alle Titel ausser 1, 7 und 11: Rick Vito


   
     

Rick Vito - Guitar, Bass, Vocals
Jim Hoke - Saxophone, Piano
Ian Wallace - Drums
Greg Thomas - Drums
Rick Reed - Drums
Glen Worf - Acoustic Bass
Peter Freiberger - Acoustic Bass
Dave Roe - Acoustic Bass
Lee Hendricks - Acoustic Bass
Mark Williams - Background Vocals

   

Zu erhalten ist das Album direkt über die Website von Rick Vito, über die Website von Hypertension Records, (www.hypertension-music.de), durch den Einzelhandel sowie über CrossCut Records.


Hier entlang zur Website von Rick Vito.. www.rickvito.com

 

11.05.2003 -webmaster-

[ NACH OBEN ]