[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

VARIOUS ARTISTS
Exile in Blues Street - (A Tribute to the Rolling Stones Album "Exile On Main Street")

Gesamtzeit ca. 50:14, 10 Titel, 2003, Telarc CD 83571

Various Artists - Exile on Blues Street Auweia, ein Tribut - bitte nicht schon wieder! Was – ein Rolling Stones-Tribut noch dazu? Oh Gott – nicht doch! Was – Exile On Blues Street – eyhhhh, wie originell!! Eins dürfte klar sein: derjenige, der es übernimmt, einen solchen Tribut zusammenzustellen, kann umso mehr in Schwierigkeiten kommen, je prominenter die Objekte seiner "Zuneigung" sind. Wie leicht hat man da "voll verwachst"!

Die Rolling Stones – neeee, aber wirklich, da "covert" jemand die "beste Band der Welt"! Sakrileg! - Sakrileg? Aber mal im Ernst: selten fand ich ein Album so kurzweilig wie dieses.
Die Fähigkeiten von Jagger und Richards als Songschreiber sind ja allgemein auch bei ihren schärfsten Kritikern anerkannt, egal wie man sonst zu ihren instrumentellen und gesanglichen Fähigkeiten stehen mag. Da schließ’ ich mich einfach mal an – meinungsmäßig – und das ist auch richtig so!

In der Tat gewinnen praktisch alle Songs hier eine eigene Qualität – auch der einzige Song des Albums, der nicht aus der Feder der beiden „Glimmer-Twins“ stammt.
Und einen Riecher für den Auswahl von "Fremdmaterial“ hatten die `Stones stets ja auch: Hier ist es James Moore’s „Shake Your Hips“ (Äh ja, - man kennt den Burschen allgemein als "Slim Harpo"!) Wer den Fabulous Thunderbirds recht war, sollte den Stones billig sein dürfen, oder? Ich möchte hier jetzt nicht weiter auf Einzelheiten eingehen.

Der springende Punkt bei dieser Platte ist nämlich einfach der: erstklassiges Songmaterial, interpretiert durch erstklassige Musiker, - da geht einfach "werglisch nix" schief. Ja, und die Begleitband der Solisten ist in der Tat "Double Trouble", die ex-Begleitband unseres verblichenen, hochverehrten Blues-Gitarren-Gottes Stevie Ray V. Bekannt, oder? Reicht das nicht als Qualitätsbeweis?

Gut, - wer der Meinung ist, dass die Stones alles am Besten können, dem sei gesagt: Leute ihr müsst das nicht anhören, bei Euch ist so eh' Hopfen und Malz verloren... Wer aber die Stones bisher für drogenkonsumierende, abgedrehte englische Musik-Hooligans hielt, wird hiernach umdenken müssen. Also reinhören!

Der Bluesfans an sich wird’s auch wegen der Performances seiner Heroen wie z.B. Lucky Peterson und Joe Louis Walker - beide in Bestform - lieben.

Fazit: Das Originalalbum "Exile On Main Street" gilt nicht zuletzt wegen der Mitarbeit von Mick Taylor als Meisterstück der Rolling Stones und dieses Tribute-Album braucht sich nicht dahinter zu verstecken! Empfehlung!

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
  Ventilator Blues (5:37) Lucky Peterson
All down the Line (4:22) Christine Ohlman
Rip this joint (3:29) Tommy Castro
Sweet black angel (4:00) Otis Taylor, Cassie Taylor
Sweet Virginia (6:15) Jeff Lang
Tumblin’ dice Andrea Re, Colin James
Shake your hips (6:05) Tab Benoit
Shine a light (5:50) Joe Louis Walker
Happy (3:16) Deborah Coleman
Rocks off (6:38) Jimmy Thackery

All songs: Jagger/Richards
Shake your hips: James Moore a.k.a Slim Harpo
Blaue Schrift: Interpret des Titels


   
     

Brian Stoltz - Guitar
Tommy Shannon - Bass
Chris Layton - Drums
Andrea Re - Backup Vocals
Rob Roy - Backup Vocals<
Ryan Zoidis - Tenor- & Alto-Saxofon
David Noye - Trombone

Lucky Peterson - Vocals, Guitar, Organ
Christine Ohlman - Vocals
Tommy Castro - Vocals, Guitar
Otis Taylor - Vocals, Guitar
Cassie Taylor - Backup Vocals
Jeff Lang - Vocals, Guitar
Colin James - Guitar
Tab Benoit - Vocals, Guitar
Joe Louis Walker - Vocals, Guitar
Deborah Coleman - Vocals, Guitar
Jimmy Thackery - Vocals, Guitar

   

Erhältlich in gutsortierten Fachgeschäften oder über Versand wie z.B. CrossCut, Bremen.


13.10.2003 - sk -

[ NACH OBEN ]