[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

TANGLED EYE
Dream Wall

Gesamtzeit ca. 58:28, 14 Titel, 2014, Black & Tan Records 039

Taangled Eye - Dream Wall Hinter dem Bandnamen Tangled Eye, zu deutsch "verwirrtes Auge", verbergen sich drei in der Szene so gar nicht unbekannte Namen wie die der texanischen Sängerin Dede Priest, sowie die der beiden Niederländer Jan Mittendorp an der Gitarre und Jasper Mortier an Bass und Drums.

Die in Dallas aufgewachsene Dede Priest begann nach einer musikalischen Ausbildung in Austin ihre professionelle Karriere und tourte in den USA und in ganz Europa. Bei Tangled Eye geht ihr langgehegter Wunsch in Erfüllung außer der Stimme auch ihre Violine einsetzen zu können. Jan Mittendorp steht nicht nur als Musiker bei diversen Bands und Projekten auf der Bühne, sondern betreibt auch die Booking-Agenur Crossroads und das Label Black & Tan. Jasper Mortier ist als Basspieler bekannt von Doug Jay, der Jimmy Reiter Band und vielen weiteren mehr - bei Tangled Eye wechselt er zudem auch noch an die Drums.

Wer Jan Mittendorp kennt, weiß dass er immer auf der Suche ist Blues, Roots und Randständiges neu zu interpretieren und nach neuen Ausdrucksformen zu suchen, - wie er mit dem Projekt "miXendorp" schon unter Beweis stellte. Mit dem Einsatz der Violine, teilweise spacig klingenden oder mit Wah-Wah-Effekt gespielten Gitarrensounds gibt es auf "Dream Wall" teilweise weniger eingängiges Material, das sich mit ruhigen Nummern wie "Fish and Lamb" oder dem laidback-jazzigen "Doctor Man" abwechselt. Dede Priests variable Stimme trägt das zwischen Soul, Gospel, Roots und Blues liegenden Songs immer mit Leichtigkeit.

Alle 14 Nummern der Scheibe sind selbst geschrieben und können als Empfehlung für alldiejenigen gelten, die sich eher für neue als ausgetretene Pfade interessieren.

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
 

Nilas (3:55)
Dirty Faces (4:16)
Come on Down  (4:08)
Jesus I'm Calling (4:30)
Made to Mingle (3:58)
Hide and Seek (3:53)
Drinking Again (3:54)
Fish and Lamb (4:09)
Taboo (4:25)
I Been Thinking (4:00)
Ghetto Pocket (3:54)
Keep Walking (4:28)
Stranded American (4:23)
Doctor Man (4:35)

All Songs written by Tangled Eye

   
     

Jan Mittendorp - Guitar
Dede Priest - Vocals, Violin
Jsaper Mortier - Bass, Drums


   


Zu erhalten ist das Album im gutsortierten Fachhandel sowie über Black & Tan Records (www.crossroads.nl).

Hier entlang zur Website von Tangled Eye.. www.tangled-eye.com

 

09.04.2014 -webmaster -

[ NACH OBEN ]