[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

STREET DOCTORS
Live in Stuttgart

Gesamtzeit 66:24, 14 Titel, 2003, WAY OUT Records

Street Doctors - Live in StuttgartDas Stethoskop zur Seite gelegt und die Instrumente in die Hand genommen haben die Street Doctors, um nach den Alben "Blues Hill Avenue" und "My kind of Music is the Blues" nun einen Live-Auftritt im Juli 2002 im Landespavillon Stuttgart für ihren dritten Longplayer mitzuschneiden, übrigens in tadelloser Aufnahmequalität.

Das Programm der fünf im weißen Kittel praktizierenden ist mit viel Dampf gespielter elektrischer Blues in einer großen Stilvielfalt.

Von den 14 Titeln der CD stammen acht aus eigener Feder, in der Mehrzahl vom Gitarristen und Sänger Martin Kade alias Dr. Ronny Calzone beigesteuert. Als weitere Co-Autoren tauchen bei zwei Stücken der Harper Otwin Schierle (Dr. Sugar) sowie einmal Gitarrist Troy Dolphin (Dr. Cable Guitar Dolphin) auf. Die Rhythmusfraktion der Band bilden am Bassruder Jochen Bruche (Dr. Sweet Baby Blues) sowie Thilo Stricker (Dr. Buddy Casino) an den Stöcken.

Mit der nun vorliegenden dritten CD stellen die Doctores, die für gewöhnlich am "Blues Hill Memorial Hospital" in Kirchheim/Teck ihre Zuhörer musikalisch verarzten, einen Teil ihrer schon von den zwei Vorgängeralben bekannten Titel live vor.

Überzeugen können auf der Platte vor allem die Nummern aus eigener Produktion. Der Opener "Sit down" groovt gleich mächtig los, der R&B "My kind of Music is the Blues" teilt uns das Glaubensbekenntnis der Doctors mit, "Cryin Shame" kommt in Chicago-Blues-Manier daher und zum Cool down danach gibt's mit "First Time I met the Blues" einen Slow Blues.
Bei vielen Bands eine Schwachstelle, nicht jedoch bei den Street Doctors, ist der Job hinter dem Gesangsmikro - der dafür zuständige Dr. Ronny Calzone (Martin Kade) bringt das richtige Bluesfeeling unfall- und akzentfrei rüber.
Ziemlich locker kommen auch die Ansagen der fünf Herren, wenn etwa Dr. Sugar (Otwin Schierle) skrupellos und trocken über seinen Kunstfehler an einem Patienten bemerkt "..neulich habe ich eine Mundharmonika im Bauchraum vergessen, immer wenn er rülpst, spielt sie..".

Bei soviel Qualität der eigenen Stücke wäre es der Platte noch besser bekommen (dies gilt auch für viele andere
Bands), wenn an Stelle ziemlich wohlbekannter Cover wie Muddy Waters' "I got my Mojo Working" das eine oder andere weitere selbst gefertigte Stück zu hören gewesen wäre...

Der ausgelassenen Blues-Party-Stimmung auf der absolut höhrenswerten Platte kann dies zu keiner Sekunde einen Abbruch tun...

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
  Sit down (3:39) Martin Kade
Love her with a feeling (4:02) Freddy King
Sloppy drunk (5:23) J. A. Lane
What's the rush (4:32) Martin Kade
Sad 'n' lonely (4:34) Martin Kade
Don't marry the same woman twice (3:41) Martin Kade
Come on everybody (4:37) Paul Lamb
My kind of music is the Blues (4:23) Martin Kade, Otwin Schierle
Cryin' shame (4:31) Martin Kade
First time I met the Blues (5:28) Martin Kade, Troy Dolphin
Got my mojo working (5:48) M. Morganfield
Blue suede shoes (2:51) Carl Perkins
Mellow down easy (5:58) Willie Dixon
Sugar train (6:57) Martin Kade, Otwin Schierle

   
     

Martin Kade - Guitar, Vocals
Otwin Schierle - Harp
Jochen Bruche - Bass
Thilo Stricker - Drums
Troy Dolphin - Guitar

   

Zu beziehen ist das Album direkt über die Website der Street Doctors.


Hier entlang zur Website der Street Doctors.. www.streetdoctors.de

 

16.02.2003 -webmaster-

[ NACH OBEN ]