[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

NORBERT SCHNEIDER
Schau ma mal

Gesamtzeit 42:15, 12 Titel, 2013, Telemedia LC 11296

Norbert Schneider - Schau ma mal Der 1979 in Wien geborene und in Niederösterreich aufgewachsene Singer/Songwriter/ Gitarrist veröffentlicht mit "Schau ma mal" sein siebtes Album - und es ist sein Debüt mit deutschen Texten - ganz genau: In Wiener Mundart. Was den Schluss zulässt, dass auf allen seine Alben zuvor englisch Verwendung fand.

In den letzten Jahren häuften sich die Auszeichnungen für ihn, 2009 gewann er den ersten Viennna Blues Award, sowie den Concerto Poll-Preis in der Kategorie "Bester Künstler Blues & Roots". Sein Album "Fresh Cuts". belegte den zweiten Platz in der Kategorie "Blues & Roots". Im Jahr 2010 gewann er den Ö3-Soundcheck. Mit der Single "Take it Easy" konnte er große Erfolge erzielen und schaffte es bis auf den zweiten Platz der österreichischen Hitparade. 2011 wurde ihm der Austrian Newcomer Award verliehen.

Schneider war in der Vergangenheit mit unterschiedlichsten Formationen wie der Schweizer Swing- und R&B-Band Blue Flagship, mit The Voodoo Surfers und der Vienna City Blues Band unterwegs. Mit der Vienna City Blues Band begleitete er bereits mit 19 Jahren internationale Blues-, R&B- und Gospelgrößen wie Big Jay McNeely, Louisiana Red, Aaron Burton, Sister Shirley Sydnor und Paul Orta auf den Bühnenbrettern. Zwischen 2003 und 2010 war er gemeinsam mit R&B Caravan unterwegs und brachte es inzwischen in Österreich zu einem achtbaren Bekanntheitsgrad.

Mehr als die Hälfte der zwölf Nummern stammen aus Schneiders eigener Feder, er bedient sich aber auch einmal bei dem hierzulande bekannten Georg Danzer und zwei weiteren, eher dem modernen Wienerlied zuordenbaren Karl Hodina und Horst Chmela. Letzterer ließ es sich denn auch nicht nehmen, die von ihm geschriebene Nummer "Ana hat immer des Bummerl" zusammen mit Norbert Schneider im Duett zu singen - aufgenommen in Chmelas Wohnzimmer.

Die mit großer Gästeliste hervorragend produzierte CD wandert leichtfüßig zwischen Blues, Jazz und Soul hin und her, immer sicher getragen von Norbert Schneiders variabler Stimme und packender Lyrik.


  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12



  Vom Buxbaam und Kirschen (3:16) Norbert Schneider
Schau ned so zwider (4:18) Norbert Schneider
Herrgott schau obe auf mi (2:59) Norbert Schneider
Ollas leiwaund ((3:31) Georg Danzer
Ana hat immer des Bummerl (3:17) Horst Chmela
Mir hams mein Schrebergarten gnommen (3:49) Karl Hodina
Wos is mit der Liebe (3:36) Norbert Schneider
Bummeln und nix kaufen (3:07) Norbert Schneider
Die Wöd draht si weida (3:56) Norbert Schneider
Ollas wos i angreif (3:33) Norbert Schneider
Blues für zwa (3:01) Norbert Schneider
Wia a Schlafwandler (3:46) Horst Chmela
   
     

Norbert Schneider - Guitar, Vocals
Philip Pflamitzer - Drums, Percussion
Philip Laminger - Bass
Dave Ruosch - Keyboards
Horst Chmella - Vocals
Geri Lülük - Harp
Paul Fields - Violine
Tom Müller - Saxophones
Martin Grünzweig - Trombone
Arne Beyer - Whistling


   

Zu erhalten ist die CD über den gutsortierten Einzelhandel.


Hier entlang zur Website von..
Norbert Schneider.. norbertschneider-music.com

 

03.12.2013 - webmaster -

[ NACH OBEN ]