[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

LARS VEGAS & THE LOVE GLOVES
No particular Blues

Gesamtzeit ca. 60:12, 16 Titel, 2003, Juke Joint JJR 011

Lars Vegas and the Love Gloves - No particular Blues Das Berliner Trio stellt mit "No particular Blues" seinen zweiten Longplayer nach der Debüt-CD "Deltabilly" von 2000 vor.

Der (werbewirksam nach dem Titel der ersten CD genannte Stil der Band zwischen Deltablues und Rockabilly) kommt live gut an, denn nicht lange nach Gründung der Love Gloves im September 1999 wurden Sie im April 2001 mit dem "Dresden Blues Award" ausgezeichnet, der im Rahmen des 18. Dresdener Bluesfestivals durch eine international besetzte Jury verliehen wurde.

Cool, teilweise wortspielend und wohl absichtsvoll nicht direkt nach Blues klingend sind die Künstlernamen der beiden Bandgründer Lars Vegas und Klaas Kentucky (da passte der Name des früheren Bandmitglieds und Bassisten Murat Chicago lückenlos dazu).

Prägend für den Band-Sound sind die ungewöhnlich helle und hohe Stimme Lars Vegas' und das minimalistische Drumming (Klaas Kentucky spielt lediglich eine Snare Drum). Unverzichtbar scheint der Einsatz von zwei weiteren Instrumenten zu sein: die Harp wird von Marco Juvanovic gespielt, das Barrelhouse-Piano von Christian Fuchs; dies sorgt für Abwechslung und Fülle.

Durchaus wünschenswert wäre mehr eigenes Material auf der Platte gewesen, denn mit Nummern wie dem R&B "Mama come quick", dem aus dem Rahmen dieser CD (positiv!) fallenden latino-jazzigen "The wind is wild" (starke Trompete: Stu Krause), bei "Nobody's fault but mine" und allen weiteren eigenen Nummern werden mehr Einfälle und Ideen geboten als bei dem größten Teil des Covermaterials.

Wer nach dem Hören der Platte Lust bekommen hat die Musik der (auf dem Cover so cool dreinblickenden) Jungs sich mal im Konzert anzuhören, darf informiert werden, dass die Band live als Quartett auftritt, verstärkt durch den Amerikaner Ryan Donahue am Bass.

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
  Rattlesnakin' Daddy (3:34) Blind Boy Fuller
No particular Blues (3:13) LV & LG
Backwoods Preacher Man (3:14) Tony Joe White
Bring your peaches home to me (3:51) LV & LG
Come on in my kitchen (4:20) Robert Johnson
Kentucky Blues (2:52) Little Hat Jones
Ragged and dirty (4:21) William Brown
Prison Cell Blues (3:05) Blind Lemon Jeferson
Black Cat (4:05) Lightnin' Hopkins
Take this hammer (3:32) Traditional, LV & LG
Mama come quick (5:05)LV & LG
The wind is wild (2:05) LV
Nobody's fault but me (3:35) Traditional, LV & LG
Pearline (4:18) Son House
Bird nest bound (3:52) Charlie Patton
Papa loves to ape and clown (5:09) LV & LG

   
     

Lars Vegas - Vocals, Guitars, Bass
Klaas Kentucky - Drums, Percussion, Bass, Vocals
Marco Jovanovic - Harmonica, Jew's Harp

Christian Fuchs - Piano
Stu Krause - Trumpet

   

Zu erhalten ist das Album direkt über die Website von Lars Vegas & the Love Gloves (Site soll bis Ende Oktober 2003 erstellt sein), bei Konzerten der Band oder über CrossCut (www.crosscut.de).

Hier entlang zur Website von Lars Vegas & the Love Gloves.. www.larsvegas.net

 

19.10.2003 - webmaster -

[ NACH OBEN ]