[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

DIETER KROPP
Schönen Gruß vom Blues

Gesamtzeit ca. 40:32, 14 Titel, 2010, Fuego 1993

Dieter Kropp - Schönen Gruß vom BluesSeine achte CD stellt der Detmolder Harper und Sänger nun vor, seine Begleitband hat er ausgetauscht, der etwas sperrige Zusatzes "..and the Fabulous Barbecue Boys" wurde somit ersatzlos gestrichen. Neu in der Band sind der Gitarrist Jan Mohr und Bassist Dirk Vollbrecht (beide von der Band "The Chargers") und der Drummer Jochen Reich, bekannt vom Boogie-Duo "Matthias Schlechter & Jochen Reich".

Was sich schon mit der 2005er Veröffentlichung "Herzensbrecher" anbahnte, wurde mit "Schönen Gruß vom Blues" konsequent weitergesponnen - gemeint ist damit, nur auf deutsche Texte zu setzen. Verantwortlich für die meisten davon zeichnet sich wiederum Felix Janosa aus, der auch größtenteils komponiert und die CD produziert hat. Bei Richie Arndts Bluenatics drückt er normalerweise die Tasteninstrumente, außerdem hat er schon einige Kinder- und Jugendbücher ("Ritter Rost" ) verfasst.

Stilistisch wird ein Mix aus Big Band-Blues, Swing, Jazz, Rhythm'n'Blues, Bo Diddley-Style und auch Schlager im Country-Style geboten, thematisiert werden u.a. die aktuelle Finanzkrise, Handy-Spielzeuge und Beziehungskisten, und alles wird mit viel Humor, Charme, freizügiger Schnoddrigkeit und einem Schuss Sarkasmus vorgetragen. Dieter Kropp macht seine Sache gut als Sänger und liefert die eine oder andere hörenswerte Harpeinlage ab.

Gut produzierte Album des Harp Kings - kein Blues, aber randständiges Material mit ziemlich viel Beziehung dazu.

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14



  Doktor Blues (2:47) Felix Janosa
Zentrale Tanzschaffe (3:20) Felix Janosa
Finanzgenie (2:17) Felix Janosa, Dirk Schelpmeier
Dem Fräulein gegenüber fehlen noch die Jalousien (2:46) Felix Janosa
Wenn in der City die Laternen blüh'n (2:23) Felix Janosa
Sammler und Jäger (2:28) Dieter Kroopp, Felix Janosa
Schönen Gruß vom Blues 3:05) Felix Janosa
Klammerblues (2:44) Felix Janosa, Dirk Schelpmeier
Multifunktional (2:52) Felix Janosa
Profi (2:27) Felix Janosa
Dicker Fingerring (4:25) Felix Janosa
Deine scharfen Moleküle(1:49) Kropp, Mohr, Vollbrecht, recih, Janosa
Vertrau niemals einer hübschen Frau (2:28) Felix Janosa
Ich stand an meinem Grabe (4:31) Felix Janosa
   
     

Dieter Kropp - Harmonica, Vocals
Dirk Vollbrecht - Upright Bass
Jan Mohr - Guitar
Jochen Reich - drums

Felix Janosa - Keyboards
Markus Wienstroer - Guitar, Pedal Steel
Richie Arndt - Gitarre
Werner Lauscherl - Bass
Stefan Kremer - Drums

Jörg Kaufmann - Saxophon, Flute
Jörg Brohm - Trumpet
Henning Beckmann - Trombone
Julita Elmas - Background Vocals
Nastasya Ney - Background Vocals


   

Zu erhalten ist das Album direkt über die Website von Dieter Kropp.

Hier entlang zur Website von Dieter Kropp.. www.dieterkropp.com

 

21.03.2010 - webmaster -

[ NACH OBEN ]