[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

KING OF THE WORLD
KOTW


Gesamtzeit 51:02, 12 Titel, 2014, KOTW Records C&P KOTW1402

King of the World - KOTWEin Jahr nach dem CD-Debüt der Niederländer legen sie ihr aktuelles Release "KOTW" nach. Das Quartett, das auf europäischen Club- und Festivalbühnen immer stärker vertreten ist, wirkt auf allen Positionen erstklassig besetzt. Ruud Weber, der schon bei Snowy White's Blues Project für Gesang und Bassarbeit zuständig war, ist es auch bei den "Kings" - seine raue und prägnante Soulstimme ist ein Erkennungszeichen der Band. Gitarrist Erwin Java hat mit Größen wie Larry Carlton, Jan Akkerman und Hermann Brood gearbeitet - über 25 Jahre spielte er zudem bei der Kultband Cuby & The Blizzards. Nicht wenige klangliche Farbtupfer steuert Tastenmann Govert van der Kolm bei, der allen Songs ein bandtypisches, Orgel-geprägtes Fundament verschafft. Er begleitete schon so bekannte Leute wie wie Candye Kane, Sue Foley, Deborah Coleman, Coco Montoya, Shakura S’aida, Dani Wilde, Roxanne Potvin, Matt Schofield und Dede Priest auf der Bühne. Fokke de Jong am Drumset war wie seine Kollegen bei einer Vielzahl von Formationen tätig vor der Gründung von King of the World.

Beim überwiegenden Teil der elf Nummern wird die gesamte Band als Autor genannt, bei einigen wenigen Ruud Weber und Erwin Java - die Band verfügt also über eine hohe Songwriting-Kompetenz. Was der offizielle Teil der CD allerdings zugunsten des Hörers verschweigt, ist die Zugabe einer weiteren, zwölften Nummer. Am Schluss "versteckte" man noch die Gospel-Feeling ausstrahlende Bob Dylan-Komposition "I Shall be Released", bekannt durch die Interpretation von "The Band".


Programmatisch fühlt sich die Band in vielen Stilrichtungen zu Hause und mischt soulige, blueisge, New-Orleans-groovige, südstaaten-lastige oder auch funkige Elemente in ihr rockiges Fundament.

Überzeugend produzierte zweite Scheibe der holländischen Formation.


  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12



 

Fool No More (3:48) KOTW
Someway Somehow (3:11) Weber
If you want to leave (6:17) Java, Weber
Living With The Ghost Of The Past (3:38) KOTW
On My Way Back Home (3:16) KOTW
Beating Like A Drum (4:23) Weber
Get Up And Do It (3:20) KOTW
Hurricane (3:32) KOTW
Messing With My Mind (3:30) KOTW
Doctor Doctor (3:19) KOTW
Money Means Trouble (4:25) KOTW
Hidden Track: I shall be Released (4:12) Bob Dylan



   
     

Govert van der Kolm - keboards, vocals, percussions
Fokke de Jong - drums, vocals, percussion
Ruud Weber - bass, vocals
Erwin Java - guitar



   

Zu erhalten ist die CD über den gutsortierten Einzelhandel.

Hier entlang zur Website von King of the World.. www.kingoftheworld.eu

 

09.12.2014 - webmaster -

[ NACH OBEN ]