[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

CHRIS JONES
Roadhouses & Automobiles

Gesamtzeit ca. 51:59, 12 Titel, 2004, Stockfisch Records SFR 357.6027.2

Chris Jones - Roadhouses and Automobiles Chris Jones? Chris Jones!! Wer ist das? Na der, der von Ferne so aussieht wie Steve Baker’s Halbbruder. Und wer die beiden schon mal live erlebt hat, der glaubt das mit den Halbbrüdern glatt. Steve Baker -Chris Jones, - ja, die letzte CD der beiden war schon auf diesen Seiten besprochen worden. Nachlesen!!

Gut, und dann sollte man zunächst noch zwei Dinge vorab klarstellen. Erstens: Dies ist keine Platte der Holmes Brothers, klar - und die Pedal-Steel-Gitarristen auf der Besetzungsliste deuten deshalb nicht von ungefähr darauf hin, dass das "Erzeugnis" wenigsten teilweise ein bisschen nach „Country Music“ klingt. Zweitens: Das ist keine BigBand-CD, - trotz der umfangreichen Besetzungsliste - versprochen! Das „Begleit-Personal“ wird sparsam und gekonnt eingesetzt. Und ist vom Feinsten.
Zwei von Drei Instrumentaltitel sind Solostücke. Chris war so nett, eventuellen Nachspielern auch gleich die Stimmung der Gitarre anzugeben. Da kann ich nur sagen: Fröhliches Üben, Leute – die Meßlatte liegt verdammt hoch! Fangen wir mal mit seinen Song-Schreiber-Talent an. Er kann das wirklich – er benötigt kaum den Rückgriff auf das diesbezügliche Talent anderer Leute. Seine Eigenkompositionen verströmen Atmosphäre und Leben. Das muss ihm erst mal einer nachmachen - und zwar Einer, der als Nächstes die Gitarre so gut im Griff haben sollte wie er! Da wird die Luft schon verdammt dünn. Wenn man dann dazu noch so ein guter „Team-Player“ ist, wie das auf Neudeutsch heißt, also wenn man gut mit anderen Leuten zusammenarbeiten kann, dann wird es für Andere richtig schwer, diese Meßlatte auch nur zu berühren, wenn man das so sagen darf. Hierzulande ist das in dieser Art Musik schon fast unmöglich.

Fakten: Neben den Jobs mit Steve tritt Chris auch noch Solo, sowie als amtlicher Studio-Begleitgitarrist für Stockfisch und bei (allzu seltener) Gelegenheit auch mit der „Sunnyland Blues Band“ auf, deren Keyboarder Tom Klippel ihn hier gekonnt unterstützt. Die Band kennt ihr nicht? Wenn ich mich nicht täusche, bilden die, oder Teile von denen die gerade gewesene oder aktuelle Tourband von Marla Glen. (Falls ich da nicht auf dem neuesten Stand sein sollte oder das nicht genau richtig mitbekommen haben sollte, verzeiht mir das bitte, Leute -ich kann diese Frau nicht ausstehen und kümmer’ mich da weniger drum!!)
Na, wenn das nix is’?! Nils Tuxen ist sozusagen DER amtliche Pedal-Steeler hierzulande. Die Platten der Band „Truck Stop“ verdanken ihm viel. Christina Lux gilt unter Kollegen als eines der größten Sangestalente in dieser Republik – alle Talentwettbewerbe eingeschlossen!! Und deutlich hörbar scheint auch der Rest der Begleiter ganz gewiss KEINE „Gurkentruppe“ zu sein.
Zuguterletzt sitzt dann da noch so einer an den Reglern im Studio, dem die HiFi-Zeitschriften hierzulande bescheinigen, so etwas wie der „Studio-Gott“ persönlich zu sein. Und in der Tat muss man Günter Pauler bei jedem seiner Stockfisch-Alben (er isse Cheffe!!) rundherum bescheinigen, dass er nicht nur ausgesprochen perfekte, sondern auch musikalische „Produkte“ herstellt. (Kleiner Exkurs: die bekannte Lautsprecher-Firma Bowers & Wilkins sponsorte eine Tour von Chris Jones mit der amerikanischen Sängerin/Gitarristin Sarah K.. Die gemeinsam eingespielte CD wird als Referenz zur Boxen-Demonstration verwendet!)

Fazit: Diese CD ist genau das, was man eine gute „Singer/Songwriter“-CD nennt. Und zwar ohne Einschränkungen.
Wer die ganze Bandbreite US-amerikanischer Musik mag, wird hier auf’s Beste bedient. „Referenzverdächtige“ Aufnahmequalität gibt’s noch quasi kostenlos dazu. Kaufen!

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
 

Roadhouses & Automobiles (6:29)
Thank You (5:12) R.J.Reynolds
Darlin’ Cory (3:52) Traditional; arranged by Chris Jones
The Last Fallen Leaf (3:15) Instrumental
No Sanctuary Here (3:44)
Fender Bender (3:39) Instrumental
God Moves On The Water (3:50)
Set ‘Em Up, Joe (3:57)
Jolanda’s Wedding March (3:48) Instrumental
Hoof Jelly (3:38)
Don’t Need Your Religion (4:36)
Cold Creature (5:41)

All Songs Chris Jones ausser 2 und 3

   
     

Chris Jones - Vocals, Guitars
Grischka Zepf - Electric Bass
Siard de Jong - Fiddle, Mandolin
Nils Tuxen - Pedal Steel
Martin Huch - Pedal Steel
Wolfgang Beisert - Mandolin
Hans-Jörg Mauksch - Fretless Bass
Christina Lux - Backing Vocals
Thomas Klippel - Hammond B3
Lutz Möller - Piano
Christian Rien -Trumpet
Michael Kleinhaus - Tuba
Yogi Jokusch - Percussion
Christian Archontidis - Drums
Beo Brockhausen - Saxophone, African Bow Harp

   

Vertrieb über InAkustik (www. acoustic-music.de) und im gutsortierten Fachhandel.

Hier entlang zur Website von Chris Jones.. www.masterpicker.com

 

18.02.2004 - sk -

[ NACH OBEN ]