[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

DOUG JAY & THE BLUE JAYS
Jackpot


Gesamtzeit ca. 53:53, 14 Titel, 2005, CrossCut CCD 11083

Doug Jay  & the Blue Jays - Jackpot

Der inzwischen in Deutschland lebende Harper und Sänger wurde 1953 als Douglas H. Jay in Pensacola, Florida geboren und verbrachte seine Kindheit, bedingt durch viele Umzüge seiner Eltern, in den unterschiedlichsten US-Staaten Virginia, Kalifornien, Texas und Hawaii, bevor man schließlich in Washington, DC sesshaft wurde.

Musikalische Stationen seiner Karriere waren die "Allstars from Charlottesville", mit denen er 1978 erste Plattenaufnahmen machte. Einige Zeit arbeitete er an der Ostküste in der Band von Bob Margolin und 1990 beschloss er nach San Francisco zu gehen. Während dieser Zeit nahm er dort sein Debütalbum "Until we meet again" auf. Mitte der 90er war er wider zurück an der Ostküste und veröffentlichte CD Nr. 2, "Get it while it's hot".

Lang erwartet kommt nun mit "Jackpot" ein mit aktueller Band eingespieltes und selbst produziertes drittes Album in die Regale. Unterstützt wurden die Blue Jays im Studio bei einigen Nummern von Gästen wie dem US-Top-Tenorsaxer "Sax" Gordon Beadle und dem Pianisten Chris Rannenberg. Die bis auf drei Fremdtitel (Floyd Dixon, Otis Spann) selbst geschriebenen Nummern bringen programmatisch viel Westcoast Jump, mal auch T-Bone-Walker-Style, Texas Shuffle oder Louisiana Blues.

Doug Jay spielt eine überzeugende Harp, auch die Gitarrenarbeit des jungen "Jimmy" Reiter lässt keine Wünsche offen, die Rhythmusgruppe mit Andre Werkmeister am Drumset und Japser Mortier am Tieftöner swingt und groovt gekonnt.

Schönes Album des in Osnabrück lebenden US-Harpers.

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
 

In the darkest hour (5:47) Doug Jay
I'll do anything for your love (3:40) Doug Jay
Jackpot! (3:18) Doug Jay
Giddy-up (2:44) Doug Jay
Real bad girl (4:02) Doug Jay
Ya hoodoo me (3:01) Doug Jay
I jump (3:53) Doug Jay
When I get lucky (3:11) Floyd Dixon
It must have been the devil (4:35) Otis Spann
Just say so (3:12) Doug Jay
Half ain't been told (5:22) Otis Spann
I know what's been goin' on (4:10) C. J. Reiter
Tumbleweed (3:02) C. J. Reiter, Andre Werkmeister
Each & every day (3:56) Doug Jay, Jasper Mortier


   
     

Doug Jay - Harp, Vocals
Christoph "Jimmy" Reiter - Guitar, Background Vocals
Jasper Mortier - Bass
Andre Werkmeister - Drums, Percussion, Background Vocals

Chris Rannenberg - Piano
"Sax" Gordon Beadle - Tenorsax
Thomas Feldmann - Baritone Sax
Roel Spanjers - Piano, Organ


   


Zu erhalten ist das Album im Handel durch den Vertrieb von Fenn Music Service oder direkt über die Website von CrossCut Records (www.crosscut.de).

Hier entlang zur Website von Doug Jay & The Blue Jays .. www.j

 

26.06.2005 - webmaster -

[ NACH OBEN ]