[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

COLIN HODGKINSON GROUP
Backdoor Too!

Gesamtzeit: 40:05, 11 Titel; Rokoko Records ROK 8013 CD

Colin Hodgkinson Group - Backdoor Too! Die 1969 gegründete Jazzrock-Formation Backdoor war zu dieser Zeit aus zweierlei Gründen bemerkenswert - das Trio (Colin Hodgkinson - Bass, Tony Hicks - Drums, Ron Aspery - Saxophon) besaß weder einen Gitarristen noch einen Keyboarder und Colin Hodgkinson setzte seinen Bass in erster Linie als Solo- und nur selten als Rhythmusinstrument ein.

Nach vier veröffentlichten Alben löste sich die Band Mitte der 70er aus verschiedenen Gründen wieder auf, jedes Bandmitglied ging eigene Wege. Man traf man sich 1986 für eine kurze Reunion-Tour um danach eine noch längeren Pause bis 2003 einzulegen. Endlich verabredete man sich um das Album "Askin' the way" einzuspielen. Einer schon geplanten Reunion der Band mit Tour schob das Schicksal allerdings unbarmherzig einen Riegel vor, als Ron Aspery Ende 2003 plötzlich verstarb und Tony Hicks nach kurzer Krankheit drei Jahre später.

Da das von Hodgkinson und Aspery geschriebene Material nun nicht mehr in der ursprünglichen Besetzung eingespielt werden konnte, musste Hodgkinson für das nun vorliegende "Backdoor Too!" auf die Suche nach neuen Leuten gehen, die in der Lage waren dieses im Backdoor-Stil interpretieren zu können - die Wahl fiel auf Rod Mason, Saxophone und Paul Robinson, Schlagzeug (Brian May, Rod Stewart, Paul McCartney).

Gut produzierte Scheibe (mit, einziger Minuspunkt, nicht so richtig überzeugendem Cover Artwork) für Jazzrock-Liebhaber als Reminiszenz an alte Backdoor-Zeiten.

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11


  Who Said That? (3:03) Hodgkinson
Have You Been There? (5:39) Hodgkinson, Mason
The Spoiler (3:50) Aspery, Hodgkinson
Blakey (3:47) Mason
The Bed Creaks Louder (2:55) Aspery, Hodgkinson
Paicesetter (4:43) Hodgkinson
Starlight By Sea (2:32) Hodgkinson, Mason
Like You Do (3:41) Aspery, Hodgkinson
Dear Aretha (4:15) Hodgkinson, Mason
Bob That Bird (2:59) Hodgkinson
Sunshine On The Tongue (2:39) Hodgkinson

   
     

Colin Hodgkinson - Bass, Vocals
Rod Mason - Saxophones, Piano
Paul Robinson - Drums, Percussion


   

Zu beziehen ist das Album im gutsortierten Fachhandel oder
über die Website von In-Akustik (www.in-akustik.de).



 

26.09.2008 - webmaster -

[ NACH OBEN ]