[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

HENRIK FREISCHLADER
Recorded by Martin Meinschäfer

Gesamtzeit ca. 73:59, 13 Titel, 2009, Cable Car 0311-33

Henrik Freischlader - Recorded by Martin meinschäfer Der zuletzt in Kiel wohnende Musiker ist wieder zurück in seine Heimatstadt Wuppertal gekehrt, nicht zuletzt deswegen, weil er von dort die Auftrittsorte in Süddeutschland, Österreich und der Schweiz schneller erreichen kann.

Der junge Freischlader wurde vor einigen Jahren bekannt durch das Bluesrocktrio Lash, inzwischen heißt seine Band nach ihm und wurde zum Quartett erweitert, außerdem ist er noch zusammen mit Tommy Schneller, Olli Gee, Mickey Neher und Moritz Fuhrhop unter dem Bandnamen 5Live aktiv.

Dass er nun sein aktuelles Album ganz ohne seine Band einspielte, hat sicher nichts damit zu tun, dass seine Mitmusiker ihre Instrumente nicht mehr gut genug beherrschen würden (besser wie diese wird er nach wie vor nur an der Sechssaitigen sein), sicherlich waren auch nicht Budgetgründe dafür verantwortlich (immerhin waren dazu drei teure Wochen Studioarbeit notwendig). Eine Begründung dafür liefert er im aktuellen Bluesnews-Magazin, wo er erzählt, dass er vor zehn Jahren schon einmal Songs mit einer Vierspurmaschine und verschiedenen Instrumenten einspielte und jetzt ausloten wollte, ob er seinen eigenen Ansprüchen noch gerecht werden kann. Einen genauso großen Anteil wie Freischlader selbst am Entstehen des Albums hatte sicherlich Martin Meinschäfer, der Mann am Aufnahmepult, nicht umsonst benannte Freischlader seine CD nach ihm.

Bluesrock, aber auch eine ganze Reihe von ruhigeren Balladen bilden den Rahmen des aktuellen Werks, "So damn cool" und "You will come" zeigen die bluesige Sichtweise. Freischlader spielt (die Gitarre) meistens elektrisch, nimmt ab und zu aber auch eine akustische zur Hand. Die komplette Rhythmussection sowie eine Hammond C3 und den Gesang hat er Spur für Spur eingespielt - welche Instrumente er dabei in welcher Reihenfolge gespielt hat, darüber schweigt sich das Booklet aus, welchen Umfang an Equipment er dabei eingesetzt hat, wird aber erbsenzählend erwähnt.

So ganz nebenbei sollte auch das Artwork von Timo Wilke nicht ohne positive Erwähnung bleiben - hierdurch wurde der außergewöhnlichen Fleißarbeit der beiden Hauptdarsteller das Sahnehäubchen aufgesetzt.

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13



 

I (4:34)
Got It Made (Like This)(3:54)
So Damn Cool (4:56)
You Will Come (5:26)
Breakout (5:30)
In Your Arms (5:30)
The Bridge (8:17)
Cry Again (8:38)
The Wrong Way (3:09)
Never be True (3:37)
Desert Love 8:23)
Bad Dreams (Wolkenwinde) (8:29)
Your Love of Mine(3:36)

All songs written by Henrik Freischlader

   
     

Henrik Freischlader - Guitar, Hammond C3, Drums, Bass, Vocals
Martin Meinschäfer - Recording


   

Zu erhalten ist das Album direkt über die wbsite von Henrik freischlader (www.henrik-freischlader.de)
und im gutsortierten Einzelhandel.

Hier entlang zu der Website von
...Henrik Freischlader .. www.henrik-freischlader.de

 

05.01.2010 - webmaster -

[ NACH OBEN ]