[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

PHILIPP FANKHAUSER BLUES BAND
Live - So Damn' Cool

Gesamtzeit 61:03/14:22 (audio/video), 13/3 Titel (audio/video), 2003, Funkhouseblues FHB 92105

Philipp Fankhauser Blues Band - Live - So Damn' coolTraditionell, akustisch und bewußt ungeschminkt kommt "So damn' cool", das seit 1989 inzwischen achte Album des Schweizers Philipp Fankhauser daher, das im März und April 2003 an insgesamt drei Abenden live mitgeschnitten wurde.

Phillip Fankhauser, bekannt durch die Checkerboard Bluesband und seine Zusammenarbeit mit Johnny Copeland in den 90er-Jahren, spielt akustische Gitarre und singt. Am Bass kein Geringerer als der aus Oakland, Kalifornien stammende Richard Cousins, langjähriger Wegbegleiter von Robert Cray. Für den nötigen Druck am Drumset ist Tosho Yakkatokuo zuständig, der nach einer längeren Pause wieder zu den Bandmitgliedern zählt.

Zu den insgesamt 13 Audio-Tracks kommen noch drei Video-Tracks dazu; insgesamt vier Titel stammen aus der Feder Fankhauser's, das Gros bilden Coverversionen von Big Bill Broonzy, Jimmy Rogers, Johnny Copeland, Jimmy Witherspoon, Lightnin Hopkins und anderen.

Fankhauser singt mit einer variablen, rau-rauchigen, absolut überzeugenden Stimme, die zu den besten Europas zählt. Nett ist, dass er sich dazu bekennt (und somit ganz gut damit leben kann) und man es fast von ihm erwartet, dass es "mal mit den Fingern nicht so gut klappt", wie er sein Gitarrenspiel selbst bezeichnet. Dem Feeling und der Spielfreude dieses Live-Albunms tut dies in keinster Weise einen Abbruch.
Die Rhythmusgruppe mit Cousins und Yakkatokuo swingt und groovt gewohnt mächtig nach vorne und legt einen stabilen Soundteppich für den Frontmann.

Einer trendigen und sinnvollen Idee folgend, hat man zusätzlich drei Video-Tracks veröffentlicht, die das Trio bem Auftritt in der Berner Mahogany Hall im April 2003 zeigen (allerdings wäre eine zweite Kamera für mehr visuelle Spannung durchaus wünschenswert gewesen).

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13


14
15
16


 

I feel so good (3:52) William “Big Bill” Broonzy
That´s alright (4:46) James Lane a.k.a. Jimmy Rogers
Introduction (Why wrong is right) in "Berndeutsch" (2:00)
Baby please dont't go (4:08) Sam “Lightnin” Hopkins
Key to the Highway (3:51) William “Big Bill” Broonzy, Charles Segar
Black cat bone (6:25) Harding “Hop” Wilson
Soon as the weather breaks (7:06) Margie Evans, Bobby Bland
Early in the morning (4:03) Louis Jordan, Led Hickman, Dallas Bartley
Bring your fine self home (6:55) Johnny Clyde Copeland
Ain't nobody's buisness (5:43) Jimmy Witherspoon
Dedicated (3:43) Philipp Fankhauser
Life's so damn' cool (4:37) Philipp Frankenhauser
I'm so lonesome I could cry (3:46) Hank Williams Sr.

Additional Video Tracks:
I'm ready (3:33) Willie Dixon
Chicago by night ((5:24) Philipp Fankhauser
Trying to change (5:25) Philipp Fankhauser

   
     

Philipp Fankhauser - Guitar, Vocals
Richard Cousins - Bass
Tosho Yakkatokuo - Drums

   

Zu erhalten ist das empfehlenswerte, im Pappcover vorliegende, geschmackvoll gestaltete Album direkt über die Website von Philipp Fankhauser.

Hier entlang zur Website von Philipp Fankhauser.. www.philippfankhauser.com

 

23.08.2003 - webmaster -

[ NACH OBEN ]