[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

DR BLUES DER ISCH MEI HEMMED
Dr Blues der isch mei Hemmed

Gesamtzeit 68:23, 12 Titel, 2004 Verlag "Der Löwe lacht"

Dr Blues der isch mei HemmedRock mit schwäbischen Texten hat mittlerweile Tradition im wilden Süden - 1976 konnte (der im Frühjahr 2003 leider viel zu früh verstorbene) Wolle Kriwanek mit seinem Badwanna-Blues einen ersten Dialekt-Hit landen und erwarb dadurch Pionier-Verdienste, ein paar Jahre wussten Schwoißfuaß schon "Oiner isch emmr dr' Arsch". Grachmusikoff, die kleine Tierschau und viele andere haben seither nicht nur im Ländle damit Erfolge.

Als sich vor einiger Zeit der schwäbische Kabarettist und Musiker Christof Altmann ("I möcht so gern a Maultasch sei") und der Gitarrist, Songschreiber und Sänger Martin Kade (Ex-Street Doctors) über die Wege liefen, beschloss man spontan eine Band zu gründen - wenige Wochen später ergänzten schon Bass und Schlagzeug das Ganze zum Quartett.

Der knapp 70-minütige Livemitschnitt vom Mai 2004 liefert einen Eindruck davon wie lebendig Blues aus dem Nesenbach-Delta klingt - die musikalische Heimat des mit einer Ausnahme selbst geschriebenen Materials (der schwäbischen Version vom Canned Heat-Hit "Let's work together" - "Mir schaffet zamme") bilden Chicago Blues, Zydeco, R & B, Boogie, funky und jazzy Stuff.
Spannung geben neben den durchaus nicht humorarmen Texten auch die Kontraste zwischen den im Dialekt gesungenen Nummern von Altmann mit dessen rauem und tiefen Organ und der helleren Stimmlage von Kade, der seine Texte mangels schwäbischer Herkunft hochdeutsch verfasst und singt.

Kommt richtig gut für Bluesfans mit Schwäbisch -Kenntnissen und einer dicken Portion Humor...

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
 

Blues am Montag (4:59) Altmann
Whiskeybar (5:04) Kade
Sterne die die Welt bedeuten (4:11) Kade/Altmann
Zu Fuß Blues (3:18) Kade
Romtriale (5:41) Altmann
Nerven verlier'n (4:45) Kade
Henna dieba (7:25) Altmann
Heiße Würstchen (2:36) Kade
Neckarblues (9:16) Altmann
Rundfunk (4:36) Hildenbrand
Mir schaffet zamme (4:33) Harrison, Altmann
Schneeschippen in Spitzbergen (11:48) Altmann

   
     

Christof Altmann - Piano, Harp, Akkordeon, Gesang
Martin Kade - Gitarre, Gesang
Uwe Niethammer - Schlagzeug
Dieter Hildenbrand - Kontrabass


   

Zu erhalten ist das Album über das Label von Christof Altmann (www.der-loewe-lacht.de)
und bei Konzerten der Band.


Hier entlang zur Website von Dr Blues der isch mei Hemmed .. www.blues-hemmed.de

 

23.01.2005 - webmaster -

[ NACH OBEN ]