[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

ERIC CLAPTON
Live at Montreux 1986

Gesamtzeit 114:00, 16 Titel, 2006, Eagle Records EREDV582

Eric Clapton - Live at Montreux 1986Der seit Gründung 1967 alljährlich stattfindende internationale Mega-Musikevent Montreux Jazz Festival feierte 2006 seinen 40sten Geburtstag. 1986 gastierte Eric Clapton mit seiner damaligen Band in Quartett-Besetzung mit Phil Collins am Schlagzeug, Nathan East am Bass und Greg Phillinganes an den Keyboards.

Der Ex-Genesis-Drummer und Solo-Artist am Schlagzeug war eigentlich kein Zufall, denn er hatte schon das 1985 erschienene Clapton-Album "Behind the sun" und das kurz nach dem Montreux-Auftritt erschienene Album "August" produziert. Vier der bis zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht veröffentlichten Titel von "August" ("Holy Mother", "Miss you", "Tearing us apart" und "Behind the mask") wurden hier live vorgestellt, typisch für das ganze Set der von Collins beeinflusste keyboardlastige, etwas glatte , Pop-orientierte Stil.

Neben weiteren Clapton Hits wie "Layla" oder "I shot the Sheriff" gibt es mit den beiden Cream-Nummern "Crossroads" und "White room" Songs, die Clapton seit dem Ende dieses Trios Ende der 60er nicht mehr live gespielt hat. Fans von Phil Collins dürfen sich noch über eine (natürlich von ihm selbst gesungene) Version von "In the air tonight" freuen. Ein insgesamt eher Rock- und teilweise Pop-orientiertes Programm, das die bluesige Seite von Clapton auf dieser DVD zu kurz kommen lässt.

Ton- (Dolby 5.1, DTS Surround) und Bildqualität sind rundum zufrieden stellend, wer Clapton noch nicht kennt erhält eine Menge seiner Hits, für die Fans von Mr. Slowhand ist die Scheibe ohnehin ein Muss. Für Kunstinteressierte sei noch erwähnt, dass die über der Bühne leuchtenden Figuren vom US-Pop-Künstler Keith Haring stammen, der zusammen mit Andy Warhol auch für die Gestaltung des 86er Festivalplakats von Montreux verantwortlich war.

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
  Crossroads
White Room
I Shot The Sheriff
I Wanna Make Love To You
Miss You
Same Old Blues
Tearing Us Apart
Holy Mother
Behind The Mask
Badge
Let It Rain
In The Air Tonight
Cocaine
Layla
Sunshine Of Your Love
Further On Up The Road




   
     

Eric Clpton - Guitar, Vocals
Nathan East - Bass
Phil Collins - Drums
Greg Phillinganes- Keyboards



   

Zu erhalten über den gutsortierten Fachhandel.

Hier entlang zur Website von Eric Clapton.. www.ericclapton.com

 

08.10.2006 - webmaster -

[ NACH OBEN ]