[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

TOMMY CASTRO -JIMMY HALL - LLOYD JONES
Triple Trouble

Gesamtzeit 52:24, 11 Titel, 2003, Telarc CD-83585

Tommy Castro - Jimmy Hall - Lloyd Jones - Tripl e TroubleIch habe immer noch Vorurteile gegen “Allstar”-Sessions. Das sollte ich bei der Rhythmusgruppe und dem Organisten eigentlich nicht haben, oder? StevieRay’s Begleitmusiker bürgten und bürgen sowieso immer für ein gewisses Niveau bei ihrer „Arbeit“. Und zwar für ein hohes. Nun, und wieso soll das hier denn eine „Allstar-Session“ sein? Kennt die Jungs „vornedran“ denn überhaupt jemand??

Klar, wir reden hier nicht vom Bekanntheitsgrad eines John Lee Hooker oder B.B. King.
Aber gerade Castro ist hierzulande kein Unbekannter mehr. Ein bis zwei kleinere Tourneen und ein für einen Bluesman durchaus beachtlicher Plattenumsatz haben schon so etwas wie eine kleine Fangemeinde entstehen lassen. Es ist selbst eine DVD lieferbar) . Zwar ist Lloyd Jones auf dieser Seite des Atlantiks entschieden noch der Insider-Tip - was aber nichts über seine musikalischen Fähigkeiten aussagen sollte! Leute meines Jahrgangs müssten sich noch an die Country-Rock-Band „Wet Willie“ erinnern - dort war Jimmy Hall Frontman und Haupt-Ideengeber.

Nachdem dies geklärt ist, zurück zum Thema. Es sieht so aus, als versuche ich den Spaß, den ich beim Hören dieser CD gehabt habe, intellektuell zu unterdrücken , fürchte ich. Ja ich hatte schon immer ein Faible für Castros kehligen Gesang und hier sind noch weitere 2 Front-Leute dabei, die die Angelegenheit weiter stimmlich abrunden. Ihre Instrumente haben alle Beteiligten wohl gut im Griff , wer möchte das angesichts der Kooperation mit Wynans/Shannon/Layton bezweifeln? Schließlich haben d i e die Wahl, mit wem sie arbeiten wollen!

Kompositorisch verhält sich die Sache ähnlich. Hall’s Kompositionen hatten mit „Wet Willie“ Charts-Platzierungen. Jones bekam einen Titel über einen anderen Interpreten ebenfalls in die Charts. Gut, ob das allein ein Qualitätsmerkmal ist - darüber kann man streiten. Und wer wollte Castro’s Fähigkeiten auf kompositorischen Gebiet ernsthaft herabwürdigen?! Also, bieten sich beste Voraussetzungen für eine gelungene CD.

Und diese CD hält entschieden das, was das Lesen der „Linernotes“ verspricht: Beseeltes Zusammenspiel von echten Könnern, eine abwechslungsreiche Songauswahl (Jeder durfte seine „Lieblingsstücke“ auswählen!!) und saubere, gute Aufnahmetechnik (Telarc!!) und ein hörbarer Spaßfaktor bei den Protagonisten dieser CD. Und überhaupt die Songauswahl.....!

Nicht nur die Tempi der Songs sorgen für Abwechslung. Trotz vorhandener kompositorischer Talente hat man sich zusätzlich an die Interpretation wahrer Klassiker „gewagt“. Die Version von B.B. Kings „Be Careful With A Fool“ hält sich noch sehr eng an Johnny Winter’s Interpretation aus den späten 60er Jahren (Kein Kunststück, Tommy Shannon hatte bereits da mitgespielt!!), aber besonders die Interpretation von „Help“ bereitet in ihrer „soulgetränkten“ Intensität selbst eingefleischten Beatles-Fans wie mir Freude.

James Brown’s „Good Good Loving“ braucht sich hinter dem Original, wie auch einer Version, die ich einst von Robert Palmer hörte, nicht zu verstecken. „Mammer Jammer“ schneidet auch gegenüber dem Original von „Don & Dewey“ aus den 60er Jahren nicht schlechter ab.
Das „Teil“ ist also definitiv eine Empfehlung wert, wenn auch nicht für eingefleischte Blues-Puristen.

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
  Sometimes (2:15) Lloyd Jones
If that ain’t love (4:36) Keith Stegall/Jimmy Hall/Marvin Morrow
Be careful with a fool (6:43) Joe Josea/Riley B. King
Love will (4:21) Jimmy Hall/Keith Stegall
Help (4:02) John Lennon/Paul McCartney
Whole lotta soul (6:47) Tommy Castro/Mark Bryan Gilbert
Good good lovin’ (2:41) A.Schubert/James Brown
Raised in the country (6:05) Lloyd Jones
Mammer jammer (5:32) Don Harris/Dewey Terry
Midnight to daylight (5:32) Jimmy Hall/Larry Berwald/Jack Hall
Cold funk (4:17) Jimmy Hall/Lloyd Jones/Chris Layton/Thomas Smedley

   
     

Tommy Castro - Vocals, Guitars
Jimmy Hall - Vocals, Harmonica, Tenor Saxophone
Lloyd Jones - Vocals, Guitars
Reese Wynans - B-3 Organ
Tommy Shannon - Bass
Chris Layton - Drums

   

Vertrieb über InAkustik; Bezug über den gutsortierten Fachhandel.

Hier entlang zu den Websites von:

Tommy Castro..
www.tcband.com
Jimmy Hall..
http://jimmyhall.groovy-music.net/
Lloyd Jones..
www.lloydjonesmusic.com

04.12.2003 - sk -

[ NACH OBEN ]