[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

VIDAR BUSK - KID ANDERSEN - JUNIOR WATSON
Guitarmageddon

Gesamtzeit 41:12, 11 Titel, 2006, Grappa Records GRCD 4217

Vidar Busk - Kid  Andersen - Junior Watson . GuitarmageddonJa ja, - die Norweger. Nicht nur sind sie in der Lage, veredelte Langeweile zu produzieren, wie viele Aufnahmen auf dem Jazzlabel ECM und andere Dinge zu beweisen scheinen, NEIN, da gibt es den Einen oder Anderen, der da ungeniert losfetzt, wie z.B. Vidar Busk. Und wie Chris Andersen zeigt, steht die nächste Generation schon in den Startlöchern. Wie schon bei „Meister“ Busk gehabt: erst in frühester Jugend ein paar Jahre in die USA und anschließend dann schön regelmäßig hin und her gependelt. Und wenn dann der „Retro-Master“ selbst, Junior Watson "eine helfende Hand" und seine eigene Band leiht ( - und die teilweise Übereinstimmung mit der Band, mit der R.J. Mischo seine letzte CD eingespielt hatte, kann kein Zufall sein!), dann kommt das Ergebnis dem schon ziemlich nahe, wovon ein Liebhaber dieser Art von Musik -"Westcoast-Retro-Blues", schon träumen mag!

Diese CD sprüht erwartungsgemäß vor Spielwitz. Auch wenn man manchmal glaubt, das schon irgendwie einmal gehört zu haben (was im Einzelfall zutreffen mag!) – SO hört man DAS selten.

Die Drei samt Begleitband zelebrieren da eine ausgewogene Mischung aus eigenen und fremden Kompositionen mit einem guten Schuss Rock'n'Roll , Rockabilly, Swing, Rhythm & Blues, Beat, Shake, Bluebeat und „Novelty“ . Einzig und Allein der Klang der Aufnahme hätte ein bisschen besser, das heißt durchsichtiger, sein können. Bei einigen Titeln drängt sich der Eindruck geradezu auf, in MONO gewänne das Ganze sogar noch etwas. (Aber bitte: Kim Wilson wird wissen, warum er die Solo-Platten auf seinem eigenen Label Blue Collar Music regelmäßig nur in MONO abmischte).

Eines ist klar: hier haben sich stil- und seelenverwandte Musiker getroffen die eine Menge Spaß hatten. Die Buben haben auch offensichtlich nicht nur den ganz alten Meistern sondern z.B. auch den frühen Fleetwood Mac gut zugehört. Und Allen ist sichtlich auch ein gewisser hintergründiger Humor gemeinsam!

Also: wer Bluesrock und/oder High-End-Produktionen nicht für der Weisheit letzter Schluss hält, der sollte HIER zugreifen.

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11

 

>Stompin’ Our Feet With Joy David Yorke
>Caveman Rock Chris Andersen, Bob Welsh
>Guitarmageddon Chris Andersen, Vidar Busk
>Annabelle Kurt Slevigen, Chris Andersen
>Like It This Way Danny Kirvan
>Wolf Pack Louis Thomas Watts
>Get Back Chris Andersen, Jimmy McCracklin
>No Money James Cutty jr., Rosie Tabb
>In The Stot Chris Andersen, Vidar Busk
>Let’s Drink ... Another Bottle Of The Blues Chris Andersen
Off The Record Busk, Andersen, Watson


   
     

Junior Watson - Guitar, Vocals
Vidar Busk - Guitar, Vocals
Chris "Kid" Andersen - Guitar, Vocals
Robert Welsh Jr. - Piano, Organ
Kedar "Bad Boy" Roy - Upright and Electric Bass
June Core - Drums
Barry "Shul" Shulman - Tenor Sax, Baritone Sax


   

Erhältlich über den gutsortierten CD-Handel und über CROSSCUT-Mailorder (www.crosscut.de).

Hier entlang zu den Websites von...
... Vidar Busk.. http://www.vidarbusk.no
...Junior Watson.. http://www.juniorwatson.com

 

18.04.2006 - sk -

[ NACH OBEN ]