[ HOME | NEWS | KALENDER | LINKGUIDE | REVIEWS | IMPRESSUM | GALLERY | FORUM ]

E-MAIL SITEMAP
     
 
REVIEWS
 
 
 
 
 
 

 









   

BIG SANDY & HIS FLY-RITE BOYS
It's Time

Gesamtzeit 43:22, 14 Titel, 2003, YepRock Records YEP 2046; Import durch Cargo Records Deutschland

Big Sandy and his Fly-Rite Boys - It's TimeAuf dem Back-Cover: Alte Remo-Drums, 50er Optik in weiss-perlmutt, roter Kontrabass, Gitarre mit Kaufhaus-Optik a la 60er Jahre in “yellow-sunburst“ mit Original-„Bigsby“-Tremolo, Pedal-Steel-Gitarre mit farblich passendem „Premier”-Verstärker zweifarbig in Crème mit “Oxblood-Tweed”-Oberseite.
Die zugehörigen „Figuren": gekleidet in zweiteiligen Anzügen mit schmalen Revers, Hemden mit ebensolchen Krägen, schmale Krawatten oder „Bowties“ und alle perfekt „brisk-frisiert“, wie man früher entsprechend der Werbung für die Frisiercreme dieses Namens zu sagen pflegte. RockABilly? RockABilly! Nicht schon wieder,- oder?! Doch, doch! Und zwar nicht ohne Grund.

Kann der Verfasser schon bei den meisten Veröffentlichungen der Paladins seine Begeisterung nur mit Mühe zügeln, so gilt dies auch bei dieser Band.
Gut, stets hört man da, wie auch sonst immer, deutlich mehr „-Billy“ als bei den Paladins. Und das,obwohl die Bands wohl aus der gleichen Gegend Kaliforniens zu stammen scheinen. Aber während bei den Paladins der Blues-,Beat- und Surf-Einflüsse deutlich zu hören sind, gilt dies bei Big Sandy And His Fly-Rite Boys eher für die Einflüsse von Hillbilly, Country und Western Swing.

Zwar ist dies hier nicht die zweifellos beste CD der Band - dies gilt eher für Big Sandy’s vorangegangenes Solo-Werk „Dedicated To You“ und besonders für das Band-Album „Jumping From 6 To 6“, das seinem Titel alle Ehre machte, aber es gibt eine Menge Bands in diesem Genre, bei denen die optische Stilistik Alles zu sein scheint und deren musikalisches Repertoire sich in Platitüden erschöpft. Ehte Klasse hört man auch auf „schwächeren“ Alben guter Bands. Wie hier, eben! Die Buben swingen und „jumpen“ fast wie immer, das Repertoire besteht wie immer aus Eigenkompositionen (- das ist ausnahmsweise nicht der Fall bei Sandy’s Solo-Album!).

Die Band scheint immer das richtige Maß an rhythmischem Druck und Variabilität oder (im Gegenteil dazu) „Schmalzigkeit“ (oder Sentimentalität, je nachdem, wie man es sieht) zur Hand zu haben, um auf diese Weise ein perfekt authentisches 50er-Jahre-Feeling herbeizuzaubern zu können. Die Band bildet eine perfekt eingespielte Einheit, bei der die einzelnen Musiker aufgrund ihrer musikalischen Fähigkeiten sowohl zum Gruppensound als auch zu ihrer vorteilhaftesten Profilierung auf’s Beste beizutragen in der Lage sind.

Aber es ist nun einmal schwer, grandiose Aufnahmen bei jedem Nachfolgewerk zu übertreffen.
Wird dann eine CD veröffentlicht, die das Vorgängerwerk nicht „toppt“, bleibt beim Rezensenten
(oft zu Unrecht) ein Gefühl leichter Wehmut.

Fazit: Eine (leider nur) akzeptable CD, besonders geeignet für RockABilly-Freunde, denen die letzte Platte der Paladins zu „bluesig“ daherkam.

  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
 

Chalk It Up To The Blues (3:10) Robert Williams
Bayou Blue (2:32) R. Williams
How Did You Love Someone Like Me? (3:26) R. Williams
Her Hair Is A Mess (3:14) Jeff West
It’s Time (2:52) R. Williams
Wishing Him Away (3:15) R. Williams
I Hate Loving You (2:52) R. Williams
Catalina (3:42) R. Williams, J. West
(You Mean) Too Much To Me (2:44) R. Williams
The Money Tree (2:44) J. West
Love Debut (2:54) R. Williams
Strollin’ With Mary Jane (2:11) Ashley Kingman
Heaven Is The Other Way (2:48) R. Williams
The Night Is For Dreamers (4:32) R. Williams

   
     

Robert “Big Sandy” Williams - Vocals, Guitar
Bobby Trimble -Drums
Jeff West - Bass, Vocals
Ashley Kingman - Guitar, Bass
Jimmy Roy - Steel Guitar, Guitar

The Lonely Blue Boys:
Ernie Vargas, Alex Vargas, Little Ernie Varga - Background Vocals

Chris Gaffney - Accordeon
Gene Taylor - Piano
Joey Altruda - Rhythm Guitar
Shorty Poole - Acoustic Bass
Jim Maund - Guitar

   

Zu erhalten ist das Album im gutsortierten Handel.

Hier entlang zur Website von Big Sandy.. www.bigsandy.net

 

11.01.2004 -skr-

[ NACH OBEN ]